Essen. . Essens Stadtwerber haben neue Besichtigungstouren entworfen: Ab April werden Schauspieler zu Stadtführern und machen mit ihren Auftritten an historischen Orten 1200 Jahre Stadtgeschichte Essens lebendig. Die Essen Marketing Gesellschaft wirbt damit auch auf der Tourismusmesse ITB.

Mit einem neuen Besucherrekord im Rücken fahren die Stadtwerber am Mittwoch zur weltgrößten Tourismusmesse ITB nach Berlin. Was sie dabei Neues in ihren touristischen Rucksack gepackt haben, dürfte aber auch für die Essener selbst von großem Interesse sein.

Anknüpfend an die Erfolge anderer städtischer Thementouren hat die Essener Marketinggesellschaft (EMG) ein neues Angebot konzipiert: Es heißt „Essen.Von Anfang an“. In sieben verschiedenen Touren werden Schauspieler des Theaters Zebula den Besuchern und Einheimischen die 1200-jährige Stadtgeschichte in Epochen näher bringen.

Beginn im April

Dabei liegt der Fokus eben nicht auf der ohnehin schon omnipräsenten Montangeschichte. „Wir wollen den Besuchern zeigen, wie alt Essen eigentlich ist“, sagte Eva Sunderbrink, Geschäftsführerin der EMG, bei der Vorstellung des diesjährigen Tourismusangebotes. Deshalb reicht der künstlerisch-historische Streifzug von der Gründung der Stadt bis hin zur Neuzeit. Die Schauspieler werden dabei an bedeutenden Orten, wo sich die Geschichte zugetragen hat, in die Rollen der Akteure schlüpfen und so die Historie lebendig machen.

Los geht es mit der ersten Tour am 13. April. Bis Oktober soll es dann monatlich jeweils ein Angebot zu einem Thema geben. Falls das Interesse größer ist, so Sunderbrink, werde man auch mehr als einen Termin anbieten. Für diejenigen, die die Stadtgeschichte gern kompakt erzählt bekommen möchten, wird es eine zusammengefasste Version geben. Die Themen der einzelnen Touren werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Zollverein und Ruhrmuseum werden auch beworben

Wie stark die Essener an der Geschichte ihrer Stadt interessiert sind, zeigte auch der Erfolg des in 2013 erstmals angebotenen Rundgangs „Essen.Altstadt.Ansichten“. Bei dieser Besichtigungstour werden historische Aufnahmen auf Gebäude projiziert und die Altstadt lebt wieder ein Stückchen auf. Auch diese Tour wird in diesem Jahr fortgesetzt.

Natürlich werden auch Zollverein und Ruhrmuseum oder Feste wie Extraschicht und Essen.Original in Berlin beworben. Darüber hinaus haben die Stadtwerber noch ein besonders Pfund im Gepäck, das das Augenmerk der Kulturreisenden auf sich ziehen soll: die Sonderausstellung „Inspiration Japan“ im Folkwang Museum mit Werken von Monet, Gauguin oder van Gogh. Um das Großereignis im Herbst herum will die EMG das Thema Japan im größeren Stil vermarkten. Japan in Essen? „Man glaubt gar nicht, wie viel Japan man in Essen findet, wenn man auf die Suche geht“, so Sunderbrink.