Essen. Eine Zivilstreife der Essener Polizei hat am Donnerstagabend im Stadtteil Bergerhausen einen 15-jährigen Graffiti-Sprayer auf frischer Tat erwischt. Die Beamten übergaben den Jungen an seinen Vater – und durchsuchten sein Kinderzimmer. Nun ermittelt die Polizei, für welche Fälle der Junge noch verantwortlich ist.
Auf frischer Tat hat eine Zivilstreife am frühen Donnerstagabend gegen 18.20 Uhr einen 15-Jährigen erwischt. Die Beamten beobachteten den Jugendlichen dabei, wie er einen öffentlichen Mülleimer an der Ruhrallee in Höhe der Weserstraße im Stadtteil Bergerhausen mit Farbe beschmierte.
Die Polizisten konnten den 15-Jährigen noch vor Ort stellen. Der Jugendliche hatte typische Sprayer-Utensilien dabei und gestand bereits weitere Graffiti-Sprühereien. Die Beamten brachten den mutmaßlichen Sprayer zur Polizeiwache nach Rüttenscheid. Hier übergaben sie ihn in die Obhut seines Vaters.
Im Kinderzimmer des Sprayers stellte die Polizei zudem Vorlagen für sogenannte „Tags“, Graffiti-Zeichen, sicher. Nun ermittelt das Kriminalkommissariat 34, für welche Sachbeschädigungen der Junge noch in Betracht kommt – dem Jungen droht ein Strafverfahren.