Essen. Ein Exhibitionist hat sich am Montagnachmittag vor einer 38-Jährigen in Essen-Frohnhausen entblößt. Die Frau war mit ihrer neunjährigen Tochter unterwegs. Das Mädchen sei weiter entfernt gewesen und habe die exhibitionistische Handlung nicht bemerkt, sagt die Polizei. Die Kripo sucht nun den Täter.

Die Essener Polizei sucht einen Exhibitionisten, der sich am Montagnachmittag einer 38-jährigen Spaziergängerin in Frohnhausen gezeigt hatte. Die Frau und ihre neunjährige Tochter waren gegen 16.30 Uhr auf der Böhmerstraße unterwegs und führten ihren Hund aus.

In Höhe der Radtrasse in der Nähe des Terrassenfriedhofes kam der Frau ein Mann entgegen, der vor ihr die Hose öffnete und an sein Geschlechtsteil fasste. Laut Angaben der Polizei ließ sich die 38-Jährige nicht durch den Mann einschüchtern und forderte ihn lautstark auf, damit aufzuhören. Nach der forschen Ansprache entfernte sich der circa 45 bis 55 Jahre alte Mann in Richtung Frohnhauser Straße.

"Glücklicherweise befand sich die Neunjährige zur Tatzeit in größerer Entfernung und hatte die exhibitionistischen Handlungen nicht bemerkt", erklärte die Polizei am Dienstag. Der circa 1,80 bis 1,90 Meter große, schlanke und weitgehend gepflegte Mann trug eine helle Jeans und eine dunkelblaue Stoffjacke. Besonders auffällig waren laut Polizei seine schlecht gefärbten Haare, die auf dem Kopf braun und an den Seiten noch grau waren.

Das Kriminalkommissariat 12 der Essener Polizei ermittelt und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201-8290.