Essen. . Nachts sind die S-Bahnen ziemlich leer. Ein junger Mann hat das in der Nacht zu Mittwoch offenbar ausgenutzt und zwei junge Frauen sexuell belästigt. Der Vorfall geschah in einem Zug der S-Bahnlinie S6 bei der Fahrt von Düsseldorf nach Essen.

Ein 27-jähriger Mann hat sich in der Nacht zu Mittwoch in der S-Bahn 6 auf der Fahrt von Düsseldorf nach Essen vor zwei Frauen ausgezogen. Laut Zeugenaussagen soll der Mann in der Nähe einer 22-Jährigen und einer 23-Jährigen seine Hose geöffnet und sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben.

Daraufhin wechselten die beiden Frauen aus Dortmund und Essen mehrfach ihre Sitzplätze. Der Mann verfolgte sie immer wieder. Schließlich wandten sich die jungen Frauen im Essener Hauptbahnhof an die Mitarbeiter des Sicherheitsteams der Deutschen Bahn. Diese hielten den Täter bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest.

Die Bundespolizisten nahmen den 27-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn zur Wache in Essen. Dort wurde der leicht angetrunkene Mann überprüft. Zum Tatvorwurf wollte er sich nicht äußern. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernis ein.