Essen. Souvenirs aus dem Kulturhauptstadtjahr, Reiseführer oder Werbeartikel der Stadt: Am Montag startet ein ungewöhnlicher Ausverkauf in der Touristikzentrale der Essen Marketing GmbH (EMG) am Hauptbahnhof. Alle Produkte sollen zwischen 50 Cent und drei Euro kosten.

Vom Montag an lädt die Essen Marketing GmbH (EMG) zu einem ungewöhnlichen Schlussverkauf in der Touristikzentrale im Handelshof, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Verkauft werden alte Reiseführer und Werbeartikel der Stadt, außerdem Souvenirs aus dem Kulturhauptstadtjahr.

Alle Produkte, versprechen die Veranstalter, kosten zwischen 50 Cent und drei Euro – nicht mehr. Aus den Jahren 2007 bis 2012 stammen die T-Shirts des jährlich wiederkehrenden Stadtfestes „Essen Original“, die auch noch zu haben sind. Außerdem im Angebot: Büchlein zu Essener Sehenswürdigkeiten sowie CDs der Essener Philharmoniker und der lokalen Band „Ruhrschnellweg“.

Gekauft werden können die Artikel zu den regulären Öffnungszeiten der EMG-Touristikzentrale. Die Zentrale hat an Werktagen von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Organisatoren machen außerdem darauf aufmerksam, dass sich viele Artikel besonders für den Valentinstag eignen, als Geschenk.

So ein „Essen Original 2007“-Shirt als Valentinstag-Geschenk? Bietet sich bestimmt an, aber wohl nur dann, wenn Er und Sie sich genau auf diesem Festival in jenem Jahr kennengelernt haben, stimmt. Ansonsten, möchten wir an dieser Stelle vorsorglich warnen, könnte schnell der Eindruck einer gewissen Lieblosigkeit entstehen: „Hier, Schatz, hast Du ein altes T-Shirt, war billig, ist aber noch nicht getragen.“ Mehr Infos: www.essen-marketing.de