Essen. Was macht einen guten Arbeitgeber aus? Meist wissen das die Mitarbeiter selbst am besten. In einer großangelegten bundesweiten Arbeitnehmer-Umfrage schnitten jetzt drei Unternehmen aus Essen gut ab: die Sparkasse, der Apothekengroßhändler Noweda und Evonik Industries.
Drei Essener Unternehmen sind jetzt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland gekürt worden: Evonik Industries, die Sparkasse Essen und der Apothekengroßhändler Noweda. Die Auszeichnung basiert auf einer Umfrage des Nachrichtenmagazins Focus, das bundesweit insgesamt knapp 20.000 Arbeitnehmer befragt hat. In der Befragung wurden die 800 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen ermittelt. Die Top-Listen unterscheiden zudem zwischen großen und mittelständischen Arbeitgebern.
Im Bereich Banken und Finanzdienstleistungen belegte die Sparkasse Essen Platz 1 bei den mittleren Arbeitgebern. „Es ist immer eine Balance, auf der einen Seite Geschäfte zu machen und auf der anderen die Mitarbeiter mitzunehmen“, sagte Sparkassen-Chef Hans Martz. Umso mehr freue er sich über die Auszeichnung. Die Sparkasse Essen beschäftigt über 1600 Mitarbeiter.
Noweda setzt auf Familienfreundlichkeit
Bei der Focus-Umfrage gaben die befragten Arbeitnehmer unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem gefragt, ob man seinen Arbeitgeber weiterempfehlen würde oder andere der Branche.
Auch beim Apothekengroßhändler Noweda, der in der Branche Großhandel auf Platz 2 kam, war die Freude über die Auszeichnung groß: „Zufriedene und engagierte Mitarbeiter sind der wichtigste Faktor für den unternehmerischen Erfolg“, erklärte Joachim Wörtz, Vorstand Finanzen und Personal. Er verwies vor allem auf die Anstrengungen des Unternehmens, die auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgen sollen. „Wir freuen uns, dass das auf positive Resonanz stößt“, so Wörtz.
2013 hatte das Unternehmen die Familiengenossenschaft gegründet. Sie stellt unter anderem Informationen und anonyme Beratung in schwierigen Lebenslagen bereit und bietet außerdem die Vermittlung von Dienstleistungen, wie Kinderbetreuung, an. Zudem biete Noweda rund 600 verschiedene Arbeitszeitmodelle, betonte Wörtz. Über die Mitarbeitergenossenschaft sind die Beschäftigten zudem am unternehmerischen Erfolg beteiligt.
Platz 3 bei den Großunternehmen der Chemie- und Pharmabranche belegte schließlich der Konzern Evonik Industries.