Essen. Die Ehrenamt Agentur und 18 Träger laden zur Ehrenamtmesse “Zeit für Neues“ in die Volkshochschule am Burgplatz.

Schon das passende Ehrenamt gefunden? Wenn nicht, bietet die Ehrenamtmesse „Zeit für Neues“ am 20. Februar ideale Voraussetzungen. Das gesamte Erdgeschoss in der Volkshochschule am Burgplatz wolle man ausnutzen, um zu informieren. Das verspricht Janina Krüger, Geschäftsführerin der Ehrenamt Agentur. „Über 7000 Anfragen gehen im Jahr bei uns ein – von Freiwilligen und ebenfalls von Trägern, die Ehrenamtliche suchen“, sagt Krüger, die mit ihrem Verein in einem Ladenlokal im Bredeneyer Tor Zuhause ist.

Die Messe soll allen Bürgern, die sich ehrenamtlich betätigen wollen, Orientierung bieten – in der Zeit von 14 bis 19 Uhr. „Unverbindlich, aber aus erster Hand, können Besucher im Gespräch mit Ehrenamtlichen aus den Organisationen herausfinden, ob und wo sie ein passendes Ehrenamt für sich finden“, so Krüger.

Es präsentieren sich unter anderem das Seniorenzentrum St. Martin, die Paten für Arbeit, das Haus Bruderhilfe, das Johannesheim, die Bischöfliche Aktion Adveniat, der Essener Betreuungsverein, die Kulturloge Ruhr, die Ruhrlandklinik, die Träger „Isswat!“, „BürgerAktive 55 plus“ und „Hope Hunter“, der Malteser Hilfsdienst, das Deutsche Rote Kreuz, der Arbeiter-Samariter-Bund, der Malteser Hilfsdienst, die Caritas Aidsberatung, die Jugendfarm der Jugendhilfe sowie die Zeche Carl. Weitere Träger, die sich vorstellen wollen, können sich un­ter 839 14 90 anmelden.