Essen/Gelsenkirchen. . Der Verdacht: Er soll von Mai bis September letzten Jahres mindestens drei Wohnungseinbrüche in Essen und zwei in Gelsenkirchen verübt haben. Am Montag haben Zivilfahnder der Essener Polizei den 24-Jährigen verhaftet. Die Ermittler waren dem Mann schon seit längerer Zeit auf der Spur.
Die Essener Polizei hat am Montagabend einen per Haftbefehl gesuchten Serien-Einbrecher festgenommen. Schon seit einiger Zeit waren die Ermittler dem 24-Jährigen auf der Spur – konnten ihn aber bisher nicht festnehmen. So flüchtete er etwa in der letzten Woche, als die Beamten in festnehmen wollten.
Die Zivilfahnder spürten den Mann am Montag in der Wohnung eines Bekannten in Katernberg auf und nahmen ihn fest. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler noch vermeintliches Diebesgut.
Der Mann wird verdächtig, in der Zeit von Mai bis Dezember letzten Jahres mindestens drei Einbrüche in Essen und zwei in Gelsenkirchen verübt zu haben. Am Dienstag wird er dem Haftrichter vorgeführt.