Essen. Zwei Einbrecher, 18 und 19 Jahre alt, wurden bei ihrer Tat am Sonntag in einem Keller in Essen-Holsterhausen überrascht. Sie flüchteten, doch einer der Männer hatte sein Mobiltelefon am Tatort vergessen. Später gab er sich bei der Polizei als Überfall-Opfer aus - und wurde am Ende verhaftet.
Ein 57-jähriger Mann überraschte am Sonntag gegen 15 Uhr zwei Einbrecher (18 und 19 Jahre) alt in den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses an der Hobeisenstraße in Essen-Holsterhausen. Die beiden Männer entkamen laut Angaben der Polizei durch den Garten.
Jedoch ließ einer der beiden Einbrecher sein Handy am Tatort zurück. Noch während die Polizei nach dem Duo fahndete, meldete sich der Mann bei der Polizei. Als angebliches Opfer eines Raubüberfalls habe man ihm sein Handy geraubt, so teilte er der Polizei gegenüber mit.
Nach der anschließenden Festnahme konnte der Mann eindeutig als Einbrecher identifiziert werden, so die Polizei Essen. Die beiden Heranwachsenden wurden vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.