Essen. Lichterketten und Zahnbürsten erbeuteten Ladendiebe auf ihrer Klau-Tour durch mehrere Supermärkte in Essen. Zivilpolizisten wurden auf die drei Männer, 21, 25 und 28 Jahre alt, und nahmen sie fest. Gegen den jüngsten der Männer liegt ein Haftbefehl wegen Diebstahls vor.
Eine Zivilstreife der Polizei Essen wurde am Montag gegen 14.30 Uhr auf mehrere Ladendiebe aufmerksam. Die drei Männer, 21, 25 und 28 Jahre alt, hatten sich zunächst in einem roten Opel Vectra aufgehalten und suchten nacheinander unterschiedliche Supermärkte auf. Zuerst ging es in einen Supermarkt an der Rüttenscheider Straße, anschließend in einen Laden an der Heinrich-Held-Straße und am Ende, gegen 15.30 Uhr, zu einem Supermarkt an der Hubertstraße. "Augenscheinlich hatte jedoch keiner der Männer etwas gekauft", teilte die Polizei mit.
Die Zivilpolizisten sprachen die drei Verdächtigen an, nachdem sie den Markt an der Hubertstraße verlassen hatten. Die Beamten kontrollierten die Männer. Unter ihrer Kleidung fanden sie mehrere Lichterketten. Und im Kofferraum des Autos entdeckten die Polizisten zahlreiche Zahnbürsten.
Laut Angaben der Polizei hatten die drei Männer, die den Beamten bereits bekannt sind, Waren im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen. Gegen den 21-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahls vor. Auch seine Mittäter wurden vorläufig festgenommen. Es wird geprüft, ob sie am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden.