Essen. Ein 42-jähriger Mann fuhr am Mittwochabend auf einem gestohlenen Fahrrad und mit 100 Gramm Marihuana in der Tasche durch Essen-Stoppenberg. Die Polizei hielt den Mann eigentlich nur an, weil er kein Licht an seinem Rad hatte. Nach der Kontrolle klickten aber dann die Handschellen.

Beamte der Polizei haben am Mittwochabend einen 42-jährigen Mann mit Drogen auf einem gestohlenen Fahrrad in Essen-Stoppenberg erwischt. Gegen 18.20 Uhr kam der Radfahrer an den Polizisten auf der Josef-Hoeren-Straße vorbei. Die Uniformierten hielten ihn an, weil er trotz einbrechender Dunkelheit ohne Licht unterwegs war.

Während der Kontrolle bemerkten die Polizisten einen stark süßlichen Geruch, der ihnen verdächtig vorkam. Sie durchsuchten die Tasche des Mannes und fanden 100 Gramm Marihuana. Außerdem ergab die Kontrolle, dass die Rahmennummer des Fahrrads im Fahndungssystem gemeldet war. "Das Trekkingrad war gestohlen", so die Polizei.

Die Beamten nahmen den 42-Jährigen fest. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Noch am Mittwochabend durchsuchte die Polizei Essen die Wohnung des Mannes und fand geringe Mengen Rauschgift und Konsumzubehör.