Essen. . Lutz Friedrich, ehemaliger Schüler des Carl-Humann-Gymnasiums in Essen-Steele, holt seit 2009 prominente Politiker an die Schule, damit sie Vorträge halten und mit den Schülern diskutieren. Ende Februar kommt der ehemalige Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück.
In der Veranstaltungs-Reihe „Humann im Dialog“ kommt am Mittwoch, 26. Februar, der ehemalige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nach Steele. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Steinbrück wird einen Vortrag halten und dann mit Schülern des Carl-Humann-Gymnasiums diskutieren.
Hinter „Humann im Dialog“ steht der ehemalige Humann-Schülersprecher Lutz Friedrich, der mittlerweile Jura in Münster studiert. Friedrich ist es seit 2009 gelungen, namhafte Gäste nach Steele zu holen.
Erst im Mai 2013 war der damalige FDP-Landeschef Christian Lindner zu Gast, der mittlerweile der Bundesvorsitzende der Partei ist. Auch Hannelore Kraft war schon bei „Humann im Dialog“, bevor sie NRW-Ministerpräsidentin wurde. Und Wolfgang Clement und Norbert Lammert waren ebenfalls schon da.
Lutz Friedrich hatte damals die Idee, dass Spitzenpolitiker mit Schülern diskutieren sollen, aus einem Aufenthalt in Kanada mitgebracht. Aktiv will er sich dafür einsetzen, Politikverdrossenheit bei jungen Leuten zu bekämpfen.