Essen. Disneys „Die Schöne und das Biest“ gastiert derzeit im Colosseum Theater in Essen. Das Musical verzaubert das Publikum mit opulenten Kostümen, tollen Songs, einem beeindruckenden Bühnenbild und mit großartigen Tanzszenen. Schön und herzergreifend ist die Handlung des Volksmärchens doch immer wieder.

Märchenhaft und fantasievoll, und ja, auch überaus romantisch geht es momentan im Colosseum Theater zu. „Die Schöne und das Biest“, jenes Stück, das bereits 5464 Mal am Broadway aufgeführt wurde und in 13 Ländern und in über 120 Städten Premiere feierte, gastiert erstmals in Essen und verzaubert das hiesige Publikum mit opulenten Kostümen, tollen Songs, einem beeindruckenden Bühnenbild sowie natürlich mit großartigen Tanzszenen und entsprechenden Choreographien.

Die Handlung des Volksmärchens über die hübsche und kluge Belle ist zwar nicht neu – wurde der Stoff doch bereits unzählige Male in Film, Fernsehen und Literatur adaptiert – aber schön und herzergreifend ist sie dann doch immer wieder: Die Geschichte der Belle, die ihren Vater, den Erfinder Maurice, aus einem düsteren Schloss retten will und dort dem Schlossherr begegnet, keinem geringeren als dem Biest. Belle bietet sich zum Tausch an, ihr Vater kommt frei. Was folgt, sind aufregende Ereignisse und Szenen. Gespielt von temperamentvollen Darstellern, die im knapp dreistündigen Musical in die Rollen von sprechenden Kerzenleuchtern, Uhren, Teekannen, Messern oder Gabeln schlüpfen und allesamt darauf warten, wieder Mensch sein zu dürfen.

Bühne mit Drehkonstruktion

Das Biest hingegen wartet sowohl auf die ‚Schöne’ als auch auf seine Umwandlung in den attraktiven Prinzen, wofür es jedoch noch einige Hürden zu überwinden gilt. Schließlich ist noch kein Prinz vom Himmel gefallen. Die deutschsprachige Inszenierung des Budapester Operetten- und Musicaltheaters kommt dank über 100 Beteiligter auf die Bühne, die mit einer aufwendigen Drehkonstruktion ausgestattet ist. Unter den Mitwirkenden: 21 Musiker, 41 Darsteller, davon 15 Solisten sowie Techniker und andere Crewmitglieder. Verantwortlich für die Musik ist Alan Menken; zwei Oscars und zwei Golden Globes heimsten Songs aus dem Stück bereits ein. „Die Schöne und das Biest“ erobert noch bis zum 5. Januar 2014 die Herzen der Besucher in Essen. Karten gibt es unter www.die-schoene-und-das-biest-musical.de