Essen. . Eine Verfolgungsjagd in Essen endete am Sonntagabend mit einer Festnahme. Ein 17-Jähriger ohne Führerschein fuhr mit einem gestohlenen Wagen, in dem die Polizei verdächtige Gegenstände fand. Außerdem stand er unter Drogen. Seine Mitfahrer konnten fliehen - die Polizei sucht nach Hinweisen.
Ein 17-Jähriger ist nach einer Verfolgungsjagd in Essen am Sonntag festgenommen worden. Zusammen mit drei Mitfahrern war er auf der Gemarkenstraße in Holsterhausen unterwegs, als der Nissan einer Polizeistreife auffiel: Das Kennzeichen des Wagens war gestohlen. Die Beamten signalisierten dem Fahrer, anzuhalten - der aber beschleunigte und raste weiter bis zur Kruppstraße.
Zwei seiner Mitfahrer stiegen dort aus und rannten in Richtung Papestraße davon. Auch der Beifahrer konnte fliehen. Der Fahrer selbst konnte festgenommen werden - bei seiner Überprüfung stellten die Polizisten nicht nur fest, dass er keinen Führerschein besaß, sondern auch, dass er unter Drogen stand.
Strafverfahren wurde eingeleitet
In dem Nissan fanden die Beamten Einbruchswerkzeuge, Sturmhauben und Messer. Gegen den jungen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, seine Mitfahrer werden noch gesucht. Der Beifahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, er ist um die 1,80 Meter groß, hat eine schlanke Figur und trug zum Fluchtzeitpunkt ein schwarzes Kapuzenshirt. Die Polizei bittet um Hinweise: 0201-829-0.