Essen. . Anders als ursprünglich geplant, haben die Hallenbäder in Rüttenscheid und am Südpark in Kray nun auch während der Ferien teilweise geöffnet, weil einige der Mitarbeiter ihren Urlaub freiwillig verschieben. Alle anderen Bäder indes haben geschlossen.

Dass ein kleines Essener Bad in den Weihnachtsferien groß rauskommen kann, ist Wolfgang Rohrberg zu verdanken. Der Geschäftsführer des Essener Sportbundes (Espo) wollte es nicht hinnehmen, dass während der städtischen Betriebsferien alle Bäder geschlossen sind. Nicht nur die WAZ prangerte diesen Missstand an, auch Rohrberg sagt: „Es konnte doch einfach nicht sein, dass Essen als immerhin neuntgrößte Stadt Deutschlands ihren Bürgern zwischen den Jahren keine Möglichkeit anbietet, ein Hallenbad zu besuchen.“

Darum bot Rohrberg den Sport- und Bäderbetrieben zunächst personelle Unterstützung an, damit zumindest das Schwimmzentrum Rüttenscheid geöffnet werden könne. Außerdem sei der Espo bereit, das seit 2003 von der Stadt gepachtete Bad am Südpark in Kray zu öffnen. Denn Stammkunden hatten signalisiert, dass sie das Angebot gern nutzen würden. Nachdem Rohrberg so vorgelegt hatte, nahm Oberbürgermeister Reinhard Paß persönlich das Schwimmzentrum Rüttenscheid von den Zwangsferien aus. Aus haftungsrechtlichen Gründen arbeitet die Stadt allerdings mit dem eigenen Personal.

Mitarbeiter verschieben freiwillig Weihnachtsurlaub

Und der Espo hielt Wort und öffnet nun auch das kleine Bad am Südpark, so dass auch im Essener Osten an einigen Ferientagen die Möglichkeit besteht, ein paar Bahnen zu ziehen, mit den Kindern zu planschen oder im Fitnessbereich dem drohenden Winterspeck den Kampf anzusagen. Gelungen ist das in Absprache mit Mitarbeitern, die freiwillig ihren Weihnachtsurlaub verschieben.

Die meisten Bäder bleiben in den Ferien zu

Außer dem Bad am Südpark und dem Schwimmzentrum Rüttenscheid schließen alle Bäder in den Betriebsferien der Stadt.

Schwimmzentrum Kettwig, Nordost-Bad, Alte Badeanstalt und die Bäder Kupferdreh, Borbeck, Werden schließen vom 23.12.13 - 1.1.2014. Das Hauptbad schließt vom 23.12. bis 5.1, das Friedrichsbad bis zum 7.1.

Dass es im Nachgang im Jahr 2014 enger werden wird, weil Mitarbeiter verschobenen Urlaub entweder nachholen oder sich die Stunden auszahlen lassen, ist Rohrberg klar. Bei der Entscheidung habe das aber keine Rolle gespielt: Man sei der Kundschaft die Sonderöffnung schuldig gewesen.

So sind die Öffnungszeiten in Rüttenscheid und Kray

Das aktuelle Schmuddelwetter könnte den Bädern nun noch in die Karten spielen und dafür sorgen, dass nicht nur das große Rüttenscheider Schwimmzentrum gut gefüllt ist, sondern auch das schnucklige Bad am Steeler Pfad 36. Das Hauptbad hat vom 23.12. bis zum 5. Januar geschlossen, das Friedrichsbad bis zum 7. Januar. Das Bad am Südpark (Steeler Pfad) ist geöffnet am: 23., 27. und 30. Dezember, 10-13 und 15-18 Uhr; 28. Dez: 9-12 Uhr. Vom 31. Dez. bis 5. Jan. geschlossen, am 6./7. 1. wieder geöffnet. Das Schwimmzentrum Rüttenscheid (Von-Einem-Straße) ist vom 23. bis 26. Dez. und vom 30. Dez. bis 1. Jan. geschlossen. Es öffnet: 27., 28. u. 29. Dez., jeweils von 8 bis 15 Uhr; am 2. Jan., 6.30-19 Uhr, 3. Jan., 6.30-21.45 Uhr, 4. Jan., 6.30-18 Uhr; 5. Jan., 8-15 Uhr. Am 6.1. geschlossen, am 7. 1.von 6.30-21.45 Uhr geöffnet.