Essen. Er schlug ihn, trat gegen seinen Oberkörper, als er am Boden lag: Ein Mann hat einen 14-Jährigen am Donnerstagabend in Altenessen-Nord brutal ausgeraubt. Dies teilte die Polizei Essen am Freitag mit. Der Jugendliche sagte den Beamten zudem, dass er den Täter kenne.

Ein 14-Jähriger wurde am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr auf dem Karlsplatz in Altenessen-Nord von einem Mann ausgeraubt. Der Jugendliche war auf dem Bahnsteig der U-Bahn, als ihm aus Richtung des Ausgangs zur Rolltreppe ein Mann entgegen kam.

Plötzlich schlug der Erwachsene auf den 14-Jährigen ein, bis dieser zu Boden ging. Dort trat der Täter mehrfach gegen den Oberkörper des Jungen, obwohl der wehrlos am Boden lag, so berichtete der Jugendlichen der Polizei nach dem Vorfall. Der Räuber durchsuchte die Kleidung des Jugendlichen, fand ein Mobiltelefon und flüchtete zum Ausgang des U-Bahnbereiches.

Der 14-Jährige ging nach Hause und erzählte dort seinem Vater von der Tat. Gemeinsam erstatteten sie Anzeige bei der Polizei. Den Beamten erklärte er, den Täter zu kennen. Demnach handele es sich um einen 22 Jahre alten Mann, der in der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte laut Polizei Essen "erheblich in Erscheinung" trat. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Raubes.