Essen. Mehrere Goldketten haben drei Diebe - zwei Männer und eine Frau - am Donnerstagnachmittag in einem kleinen Juweliergeschäft an der Rüttenscheider Straße in Essen entwendet. Offenbar griffen sie zu, während der Inhaber abgelenkt war. Nun sucht die Polizei nach den Tätern.
Die beiden Männer und ihre Begleiterin gaben vor, sich für die Schmuckstücke in dem kleinen Juweliergeschäft an der Rüttenscheider Straße in Essen zu interessieren. Doch dann bestahlen sie am Donnerstagnachmittag den Besitzer.
Der 48-jährige Inhaber des Geschäfts zeigte den drei Personen die Schmuckstücke, die sie sehen wollten. Er legte einzelne Goldketten auf einem Tablett auf den Verkaufstresen. Als er weitere Schmuckstücke heraussuchen sollte, legte er das Tablett wieder unter den Tresen.
"Möglicherweise nutzten die unverschämten Diebe diesen Moment, um sich in den Besitz mehrerer Goldketten bringen", teilte die Polizei Essen mit. Die Diebe verließen das Geschäft wieder. Mit ihrer Beute liefen sie in Richtung Bredeney. Erst nach einigen Minuten bemerkte der Verkäufer den Diebstahl und alarmierte die Polizei.
Polizei Essen bittet um Hinweise zu den Tätern
Die drei Diebe werden von dem Zeugen so beschrieben: Die Frau soll 50 bis 60 Jahre alt und 1,60 Meter gewesen sein. Sie soll südländisch gewirkt haben und trug ein dunkles Kopftuch, einen langen dunklen Rock und hatte Goldkronen auf den Schneidezähnen.
Beide Männer waren etwa 25 bis 30 Jahre alt. Einer war 1,65 Meter groß, von stabiler Statur und hatte schwarze Haare. Bekleidet war er vermutlich mit einer schwarzen Lederjacke. Der andere Täter war etwas größer, etwa 1,70 bis 1,75 Meter. Er hatte dunkle Haare und trug eine graue Strickjacke.
Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und erbittet Hinweise zu den Tätern. Erreichbar sind die Essener Ermittler unter der Rufnummer 0201-8290.