Essen. Eine Packung Sushi, Karottensaft und Bio-Schokolade: Ein 45-jähriger Mann war am Donnerstagnachmittag im Essener Hauptbahnhof auf Diebestour unterwegs. Zunächst klaute er in einem Drogeriemarkt, anschließend wurde er in einem Fischrestaurant beim Diebstahl erwischt.
Eine Packung Sushi hat ein 45-jähriger Ladendieb am Donnerstagnachmittag aus einem Fischrestaurant im Essener Hauptbahnhof gestohlen. Ein Mitarbeiter verhinderte den Diebstahl und alarmierte die Bundespolizei.
Zwölf Euro kostetet das Sushi, das der Mann "mit offensichtlicher Vorliebe für japanische Fischgerichte", so die Bundespolizei, entwenden wollte. Noch im Restaurant wurde der Ladendieb vorläufig festgenommen.
Karottensaft und Bio-Schokolade
Die Beamten der Bundespolizei stellten das Fisch-Diebesgut sicher. Und fanden noch mehr: Offensichtlich hatte der 45-Jährige schon zuvor in einem Drogeriemarkt Lebensmittel entwendet. Die Polizisten entdeckten neben Karottensaft und Bio-Schokolade weitere Süßigkeiten bei dem Mann.
Unbekannt ist der Sushi-Dieb den Beamten nicht: Bei der Polizei ist er wegen zahlreicher Diebstahlsdelikte bekannt. Nun wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.