Essen. Allein im November verschwanden sechs große Maschinen von dem Gelände der Firma Mietpark in Stoppenberg. Wert: 60 000 Euro. Die Mitarbeiter hoffen, dass jemand den Abtransport beobachtet hat, die Polizei bittet um Hinweise: Die Vorfälle seien ungewöhnlich massiv.

Die Verzweiflung wächst, der Schaden steigt: Einbrecher haben allein im November in einer Stoppenberger Firma mehrfach Maschinen gestohlen. Deren Wert schätzt Kerstin Lips, Sachbearbeiterin im betroffenen Mietpark, auf 60 000 Euro und sagt: „Das ist inzwischen ein heißes Pflaster hier.“

Die wiederholten Einbrüche in den kurzen Abständen, schätzt die Polizei als ungewöhnlich massiv ein. Jedes Mal haben die Täter bis zu drei der fahrbaren Stromaggregate mitgenommen. „Die müssen sie entweder auf der Ladefläche eines Lkws abtransportiert oder an den Lkw selbst angehängt haben“, beschreibt Polizei-Sprecher Peter Elke.

Bevor die sechs Maschinen verschwanden, „ist auch unser Büro bereits von Einbrechern durchwühlt worden“, sagt Kerstin Lips. Zudem sei jemand in die Werkstatt eingedrungen, jetzt sind die Stromgeneratoren samt Beleuchtung daran weg: „Hier brodelt es seit Wochen“, sagt die Sachbearbeiterin. So sei auf einem Nachbargelände gar ein Lkw mit Kran gestohlen worden.

Diebe hoben offenbar schwere Maschinen über den Zaun der Essener Firma

Auch interessant

Es falle doch auf, wenn da Diebe die schweren Maschinen über den Zaun hieven, das müsse doch auch Lärm machen, sagt sie. Geholfen haben sich die Täter offenbar mit Paletten, die sie am Zaun aufgetürmt haben, um das Diebesgut zu verladen. Ein weiteres Mal hätten sie Teile des Zauns auch abmontiert.

An zwei Wochenenden sind die Täter nun eingebrochen, wenn die Mitarbeiter die Firma längst verlassen haben. Und jetzt auch am Dienstag. „Es war zu dunkel, um auf den Bildern unserer Kamera etwas erkennen zu können“, sagt Kerstin Lips. Aber, sagt sie, es sind ja große Geräte, demnach müssen die Täter eine Riesenaktion betrieben: „Vielleicht hat jemand etwas beobachtet?“

Darauf hofft auch die Polizei und weist auf die Kennzeichen der gelben Maschinen hin, die allesamt mit: E-MP beginnen. Hinweise können Zeugen unter der Telefonnummer 0201-82 90 geben.