Essen. Der neue WAZ-Adventskalender bietet hinter jedem Türchen ein originelles Buch mit Überraschung. Dabei geht es um das Weihnachtsmarkt-Riesenrad auf dem Burgplatz in Essen, die Weihnachtsmärkte in Oberhausen und Bottrop oder Schlabberkappes-Eintopf.
Schokoladen-Stückchen im Adventskalender hat jeder. Deshalb sind die Hersteller der Dezember-Kalender mit den 24 Türchen inzwischen kreativ geworden: Es gibt Adventskalender mit Duftpröbchen, mit Gummibärchen, mit sexy Überraschungen, mit Bierdosen und mit Fotomotiven aus der ganzen Welt.
Ein Adventskalender aus dem Ruhrgebiet, der fehlte bislang, wie nicht nur der Autor dieser Zeilen im vergangenen Jahr schmerzlich erfahren musste. Dieses Jahr ist alles anders. Der Adventskalender unserer Zeitung schweift nicht in die Ferne, sondern schaut sich bodenständig in der Umgebung um. Hinter den Türchen verstecken sich auch keine Schokoladen-Stückchen, Duftpröbchen oder Bierdosen, sondern 24 Büchlein mit lehrreichem Inhalt.
Zwölf Büchlein widmen sich regionalen Themen: Dem Weihnachtsmarkt-Riesenrad auf dem Burgplatz in der Essener Innenstadt, den Weihnachtsmärkten in Oberhausen und Bottrop, dem Schlabberkappes-Eintopf und dem leckeren Pumann-Adventsgebäck aus dem Ruhrgebiet. Auch die weiteren Bücher drehen sich um Weihnachten und erzählen unter anderem die Geschichte vom heiligen Nikolaus und von Knecht Ruprecht, erklären Weihnachtsbräuche und beinhalten Rezepte für Glühwein und Vanillekipferl.
Für Essener ganz besonders erfreulich: Die Titelseiten des Adventskalenders, der sich als Krippenszene aufstellen lässt, zeigen die Villa Hügel, ein Wahrzeichen der Stadt. Und die kleine Version des großen Baus macht sich doch gut im heimischen Wohnzimmer, oder?
Den Adventskalender unserer Zeitung gibt es für 19,95 Euro (Abo-Vorteilspreis: 14,95 Euro) im Leserladen in Essen am Kornmarkt 4 und telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800-6060710. (tosch)