Essen. . Eine 21-jährige Trickdiebin erbeutete mit einer Variante des Enkeltricks 15.000 Euro bei einer Seniorin, die in Essen-Horst lebt. Die Polizei konnte die 21-Jährige festnehmen direkt nach der Tat festnehmen. Aus ihrer Tasche hingen noch die Geldscheine der alten Dame heraus.

Die Polizei Essen hat am Montagnachmittag eine 21-jährige Trickdiebin im Stadtteil Horst festgenommen. Die Täterin hatte einer 85-jährigen Frau 15.000 Euro gestohlen.

Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, gab es bereits im Vorfeld einen Anruf bei der Seniorin, die an der Horster Straße wohnt. Ein angeblicher Schwager sei in Geldnot. "Eine Variante des bekannten Enkeltricks", so die Polizei. Obwohl die Seniorin skeptisch war, gab sie der 21-Jährigen, die sich als Botin ausgab, das Geld.

Die Polizei war bereits zuvor über den bevorstehenden Trickdiebstahl informiert worden. So konnten die Ermittler die Trickdiebin beim Verlassen des Hauses der Seniorin beobachten. Die Beamten kontrollierten sie. Aus ihrer Tasche schauten Geldscheine heraus. Die 21-Jährige wurde festgenommen und musste vor den Haftrichter. Der erließ einen Haftbefehl.