Essen. . Verkehrschaos auf der A40 zwischen Essen und Mülheim: In Fahrtrichtung Duisburg wurden am Dienstag im Feierabend-Verkehr unabhängig voneinander mehrere Fahrzeuge in vier Unfälle verwickelt. Die Folge: ein kilometerlanger Stau zwischen Essen-Huttrop und Mülheim.

Am Dienstagabend verursachten mehrere kleine Unfälle Verkehrschaos auf der Autobahn 40: In Fahrtrichtung Duisburg bildete sich im Feierabendverkehr ein mehrere Kilometer langer Stau zwischen den Anschlussstellen Essen-Huttrop und Mülheim.

Den Verkehr bremsten unabhängig voneinander gleich mehrere Kollisionen aus: Der Leitstelle der Autobahn Düsseldorf wurden ab etwa 17.30 Uhr vier Unfälle auf der A40 gemeldet. Bei diesen sei aber, so zumindest der aktuelle Stand, niemand verletzt worden, sagte ein Mitarbeiter um der Leitstelle um kurz nach 18.30 Uhr. Dass die Fahrbahnen auf der A40 teilweise durch die Unfallautos blockiert waren, hatte auch Folgen für den Verkehr auf den Straßen entlang des verstopften Ruhrschnellweges: Viele Autofahrer versuchten über die Nebenstraßen auszuweichen - und kamen auch dort zeitweise kaum vorwärts.