Essen. . Überfall auf die Katjes-Filiale in der City: Kurz vor Geschäftsschluss bedrohte am Dienstagabend ein Mann mit Halbglatze die 21 Jahre alte Verkäuferin des Ladens. Der Täter drohte auch damit, dass ein Komplize die Angestellte von draußen beobachte.
Am Dienstagabend wurde der Süßwarenladen der Firma Katjes an der Kettwiger Straße überfallen: Gegen 19.15 Uhr betrat der Täter das Ladenlokal in der Innenstadt. Als alle anderen Kunden das Geschäft verlassen hatten, forderte er Bargeld von der 21 Jahre alten Kassiererin.
Eingeschüchtert durch die Aggressivität des Mannes und dessen Drohung, sein Komplize beobachte die Frau von der Straße aus, erfüllte die Verkäuferin seine Forderung. Mit der Beute entfernte sich der Räuber anschließend in unbekannte Richtung.
Der Mann ist geschätzte 60 Jahre alt, korpulente und etwa 1,80 Meter groß. Er hat eine Halbglatze und graues Haar. Beim Überfall trug er eine Jeans und ein braun-weiß kariertes Hemd. Hinweise nimmt das Raubkommissariat (KK31) der Polizei Essen unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen.
Der Emmericher Süßwarenhersteller betreibt Shops in Emmerich, Duisburg, Aachen, Essen, Potsdam und München.