Essen.
Die Polizei hat vier mutmaßliche Fahrraddiebe in Bergeborbeck festgenommen. Zunächst hatten die Beamten am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr zwei Jugendliche an der Mahlstraße kontrolliert, die Fahrräder dabei hatten.
Einer der beiden Jugendlichen gab gegenüber der Polizei sofort zu, das Rad kurz zuvor in der Waigelwerkstraße geklaut zu haben. Allerdings konnte auch für das zweite Fahrrad kein Eigentumsnachweis erbracht werden. Die Beamten stellten die Räder daher an Ort und Stelle sicher. Die Jugendlichen wurden der Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.
Am Abend überprüften die Zivilfahnder dann ein Duo (25 und 45 Jahre alt) auf dem Sulterkamp. Eines der beiden Fahrräder, die sie dabei hatten, war tatsächlich Anfang der Woche in Münster als gestohlen gemeldet worden – das ergab die Überprüfung der Rahmennummer. Die Ermittler gehen allerdings davon aus, dass auch das zweite Fahrrad aus einer Straftat stammt.
Die beiden Beschuldigten sind der deutschen Sprache nicht mächtig. Das Duo wurde festgenommen und am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.