Essen. Für seine komischen Sketche und seine bissigen Polit-Satiren ist Dieter Hallervorden berühmt. Nun kommt er nach Essen, um in der Lichtburg einen Film vorzustellen. Der Streifen von Kilian Riedhof erzählt - mit Hallervorden in der Hauptrolle - das Leben des Langstreckenläufers Paul Averhoff.
Sein Leben war ein Langlauf und irgendwann hat er damit sogar mal Olympisches Gold geholt. Das war 1956. Paul Averhoff, gespielt von Dieter Hallervorden, war eine lebende Legende. 57 Jahre später lebt er noch, aber im Altersheim will niemand mehr etwas wissen von Marathon.
So findet sich Paul auf einmal zwischen Singekreis und Bastelstunde wieder - und fühlt sich wie scheintot. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt im Park seine Runden zu drehen. So beginnt „Sein letztes Rennen“.
Lebensmutmachender Langstreckenläufer
Kilian Riedhof hat diesen wahrlich bewegenden Film gedreht, der auf seiner deutschlandweiten Kinotour am Donnerstag, 10. Oktober, auch in der Lichtburg Station macht.
Beim Seniorenkino wird Dieter Hallervorden den Film ab 14 Uhr zusammen mit Riedhof präsentierten und als lebensmutmachender Langstreckenläufer seinen großen Auftritt haben. Der Komiker präsentiert sich dabei in einer hintergründig-humorvollen wie bewegenden Rolle.