Essen. . Diese Kabeldiebe müssen mit schwerem Gerät auf Beutezug gewesen sein: Mitarbeiter von „Grün und Grund“ fanden im Karnaper Emscherpark mehrere bis zu 4000 Kilogramm schweren Kabel, die offenbar zuvor als Telefonkabel genutzt worden waren. Nun sucht die Polizei den Besitzer.
In der Regel suchen Geschädigte mit Hilfe der Polizei gestohlenes Diebesgut, in einem aktuellen Fall in Essen aber ist es umgekehrt: Die Polizei sucht den Besitzer mehrerer tausend Kilo Telefonkabel.
Bereits vorige Woche, am 17. September, fanden Mitarbeiter von „Grün und Grund“ im Karnaper Emscherpark die bis zu 4000 Kilogramm schweren Kabel. Diese mussten mit einem Baggerlastkraftwagen abtransportiert werden. Die Bezeichnungen der schwarzen, etwa fünf Zentimeter dicken Kupfer- und Glasfaserkabel lassen auf eine vorherige Verwendung als Telefonkabel schließen.
Die bis zu 4000 Kilogramm schweren Kabel ließ sie mit einem Baggerlastkraftwagen abtransportieren. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0201/8290.