Essen. . Brand in Bergeborbeck: Am frühen Morgen rückte die Feuerwehr Essen zu einem Recyclingbetrieb aus, in dem Reste von Matratzen und Teppichen brannten. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden, Menschen wurden dabei nicht verletzt.

In der Nacht zum Freitag wurde die Feuerwehr Essen um 3.40 Uhr zu einem Feuer in einem Recyclingbetrieb für Matratzen und Teppiche in Bergeborbeck alarmiert. Eine Lagerstätte mit bereits zerkleinerten Matratzen und Teppichen brannte.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Straße Zur Halbinsel war eine Rauchentwicklung in einem offenen Lagerbereich für Teppichreste zu sehen. Nachdem mit einem Radlader das Material auseinandergezogen wurde, waren auch offene Flammen sichtbar, die mit zwei Strahlrohren und zwei Wenderohren von Drehleitern bekämpft wurden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Teppichreste mit dem Radlader auf einen Platz auf dem Betriebsgelände gebracht und dort weiter abgelöscht. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Brandursache wird zurzeit von der Polizei ermittelt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit ca. 40 Eisatzkräften vor Ort.