Essen. Thrash-Metal in der Lichtburg: Die international erfolgreiche Essener Kult-Band Kreator feiert ihr 30-jähriges Bestehen am Donnerstag, 29. August, im Filmpalast. Die Gruppe lässt bei einer exklusiven Premiere ihre „Dying Alive“-DVD vorführen. Zu sehen gibt's die letzte Show der Kreator-Tour 2012. Aufgenommen wurde diese in Oberhausen.

30 Jahre „Kreator“ – das will die Metal-Band, die sich zurecht das „Kult“-Etikett ankleben darf, am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr, in ihrer Heimatstadt feiern: mit der exklusiven Premiere ihrer „Dying Alive“-DVD in der Lichtburg.

Als eine der ältesten und bedeutendsten Thrash-Metal-Bands Europas trug das legendäre Ruhrpott-Quartett maßgeblich zur Etablierung der harten Musikrichtung Thrash in Deutschland bei und prägte im Laufe der vergangenen drei Dekaden mit bis dato 13 veröffentlichten Studio-Alben die schwermetallische Szene unseres Kontinents wie kaum eine andere Combo. Anfang der 1980er Jahre wurde die Band noch in einem Atemzug mit Metallica genannt. Doch während letztere zunehmend auf Mainstream-Pfaden wandelte, ist sich die Altenessener Formation, die seit jeher in der Zeche Carl probt, stets treu geblieben.

Im Rahmen der 45-tägigen Europatour zu ihrem aktuellen, im vergangenen Jahr erschienenem Album, „Phantom Antichrist“, mit sie in den deutschen Albencharts Platz 5 erreichten, ließen Kreator die finale Show am 22. Dezember letzten Jahres in Oberhausen von 24 Kameras einfangen.

In den großen Saal verlegt

Das mit „Dying Alive“ betitelte Live-Zeugnis dieses Abends wird am 30. August auf DVD, Blu-Ray aber auch als Doppel-CD und LP im Handel erscheinen erscheinen.

Zur Feier dieses Anlasses wird am 29. August in der Lichtburg eine exklusive Vorführung dieses Konzertfilms stattfinden, bei dem Kreator-Frontmann Mille Petrozza anwesend sein und im Anschluss an die DVD-Premiere Autogramme geben sowie allen anwesenden Fans im Rahmen einer Fragerunde Rede und Antwort stehen wird.

Dieses einmalige, eigentlich bereits ausverkaufte Event wurde aufgrund des großen Andrangs der Metal-Fans in den großen Saal der Lichtburg verlegt, so dass jetzt wieder Plätze verfügbar sind.