Essen. . Schlammschlacht um den Schalke-Shop im Einkaufszentrum Limbecker Platz: RWE-Chef Michael Welling verteidigt die eigenen Fans weiter und kritisiert sowohl den FC Schalke 04 wie auch das Center-Management. Welling setzt dem Protest der RWE-Anhänger aber auch klare Grenzen.
Darf der FC Schalke 04 einen Fan-Shop mitten in Essen eröffnen? Die Manager des Einkaufszentrums Limbecker Platz sahen kein Problem, die RWE-Fans sehr wohl. Und sie sparten bei Facebook und anderswo im Internet nicht mit teils wüsten Beschimpfungen. Ein Gespräch mit RWE-Chef Michael Welling.
Herr Welling, manchen Lesern geht Ihr Verständnis für die empörten RWE-Fans etwas zu weit. Immerhin haben einige mit Gewalt gegen den Limbecker Platz gedroht.
Natürlich ist es inakzeptabel, wenn Leute mit Sachbeschädigung drohen. Es versteht sich doch aber wohl von selbst, dass ich das nicht rechtfertigen will.
"Heimspiel in Essen"
Immerhin haben Sie gesagt: „Wer Fußball liebt, der wird die Reaktionen verstehen“.
Dazu stehe ich auch weiter, das schließt natürlich Gewalt jeglicher Art aus. Wenn Schalke hingeht und ein „Heimspiel in Essen“ ankündigt, dann geht das aber einfach zu weit. Eine Frechheit, das so zu kommunizieren.
Wieso? Pfiffige Werbung mit lockeren Sprüchen wird ja noch erlaubt sein.
Fußball-Fans denken da etwas anders, und zwar nicht nur unsere. Was meinen Sie, was los wäre, wenn Schalke auf dem Westenhellweg in Dortmund einen Fan-Shop eröffnen würde? Wenn ich lese, Schalke hätte mit dieser Reaktion nicht gerechnet, dann überrascht mich das sehr. Man sollte sich mit Fanbedürfnissen auskennen, und was der Verein im Limbecker Platz macht, zeugt nicht von Professionalität.
Zum Vermieten gehören zwei. Nehmen Sie dem Limbecker Platz übel, Schalke hereingenommen zu haben?
Betriebswirtschaftlich mag das richtig und nachvollziehbar sein. Ich hätte mir dennoch mehr Sensibilität gewünscht und mehr Respekt für die Gefühle unserer Fans. Es geht hier ja nicht nur um die Liebe zum Verein, sondern auch um eine Menge Lokalpatriotismus. Aber anscheinend hat das Geld gesiegt.
"Wir haben gerade einen neuen Shop am Stadion eröffnet"
Warum macht Rot-Weiss nicht selbst einen Shop im Limbecker Platz auf?
Da planen wir derzeit nichts. Wir sind mit unseren Fanartikeln schon an vielen Standorten in Essen vertreten und haben ja auch gerade einen neuen Shop am Stadion eröffnet.