Essen. Hotels in Essen schlagen bei den Zimmerpreisen zum Teil kräftig drauf, wenn es an der Gruga Ausstellungen gibt. Teilweise müssen Gäste der Stadt bis zu 100 Prozent mehr zahlen als in „normalen“ Zeiten. Die Branche nennt das eine übliche Praxis.

Rund um das Essener Messegelände herrscht seit einigen Tagen wieder großes Gedränge. Der Grund: die Oldtimer-Schau „Techno Classica 2013“, die bis zum morgigen Sonntag fast 200.000 Autoliebhaber aus Nah und Fern anlocken wird. Eng wird es an diesem Wochenende aber nicht nur in den Messehallen, sondern auch bei der Suche nach einem Hotelzimmer. Und dabei fällt eines wieder auf: Die Zimmerpreise liegen aktuell deutlich über denen der „messelosen“ Zeiten.

„Wir gehen in unserem Haus immer nach Angebot und Nachfrage“, sagt dazu Ulrich Schreiber, Verkaufsdirektor des Atlantic Hotels an der Gruga mit Blick auf die Preispolitik. Wer beispielsweise heute Abend im Atlantic eincheckt, zahlt für ein Zimmer der gehobenen Ausstattung mal eben 40 Euro mehr, als zur messefreien Zeit; eine Steigerung von 23 Prozent zum Preis, der ein Wochenende später verlangt wird. Gleiches gilt für das Sheraton Hotel am Stadtgarten.

Erhöhung der Preise um 100 Prozent

Laut unserer stichprobenhaften Internet-Recherche ist die Preissteigerung im Welcome-Hotel an der Schützenbahn derzeit am höchsten: So kostet ein Einzelzimmer an diesem Wochenende 129 Euro statt der sonst üblichen Zimmerrate von 54 Euro (eine Woche später), das ist eine Steigerung von über 100 Prozent. Die Preise während der Messezeiten dürften besonders für die Gäste ärgerlich sein, die aus anderen Gründen in der Stadt übernachten wollen.

Das Hotel Motel One am Kennedyplatz verlangt aktuell 20 Euro mehr pro Zimmer, es können aber auch schon mal 50 Euro Aufschlag sein: „Das hängt von der Qualität der Messen ab und davon, welches Publikum sie anziehen“, sagt Mitarbeiterin Ronja Leggewie. Kurzfristig reagiere das Hotel aber nicht mit Preisaufschlägen auf die höhere Zimmernachfrage während der Messen: „Wir arbeiten nur mit einem Aufschlag, der bereits ein Jahr im Voraus festgelegt wird.“

Steigende Preise im Hotelgewerbe bei Messen üblich

„Es ist deutschlandweit im Hotelgewerbe üblich, bei Messen die Zimmerpreise zu erhöhen“, sagt Thomas Kolaric, Geschäftsführer vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Das Gütesiegel „Fair Fairs“ (faire Messen), welches die Dehoga in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf anbietet, soll den galoppierenden Preisen eigentlich Einhalt gebieten.

Ob das gelingt, ist fraglich. Denn: „Eine Deckelung der Preise ist nicht unsere Aufgabe. Die Zimmerraten, die die Hotels verlangen, richten sich immer nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage“, so Kolaric.