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Die „Weiße Flotte“ präsentiert ihr Programm für 2013: Die Sonderfahrten über Kanäle oder bis zur Cranger Kirmes haben sich bewährt.

„Und das wird unsere kleine Aida“, sagt Geschäftsführer Franz-Josef Ewers und zeigt stolz auf die MS Heisingen. Das Schiff seiner Weißen Flotte wird gerade für die 16-tägige Fahrt nach Berlin umgerüstet. Ein gemütlicher Lounge-Bereich im Heck, Liegestühle und Strandkörbe auf dem Deck sollen die bereits ausgebuchte Reise so bequem wie möglich gestalten.

14 Paare sagten „Ja“ an Bord der "Weißen Flotte"

Beachtliche 80 Jahre schippert die Weiße Flotte auf dem Baldeneysee. Aber nicht nur dort ist sie unterwegs: Auch auf den Rhein-Herne-Kanal, die Ruhr und auf den Dortmund-Ems-Kanal führt wieder eine Vielzahl von Sonderfahrten. Die sind inzwischen ein festes Standbein des Fahrplans und sorgen im dritten Jahr in Folge für schwarze Zahlen: „Und das trotz des schlechten Sommers im vergangenen Jahr“, sagt Ewers zufrieden, der mit Recht von sich behaupten kann, die Weiße Flotte mit den neuen Angeboten entstaubt und vom Investitionsstau der vergangenen 77 Jahre befreit zu haben. Allein 14 Paare haben die „Trautage“ genutzt und sich 2012 an Bord der Flotte das Ja-Wort gegeben. Um die steigende Nachfrage noch besser zu bedienen, kann in diesem Jahr, nach Verhandlungen mit dem Standesamt, endlich auch am Samstag auf dem Baldeneysee geheiratet werden kann.

„Insgesamt zahlt es sich aus, Sondertouren anzubieten. Und wir haben noch jede Menge guter Ideen.“ Eine von ihnen ist die dreitägige Fahrt Ende August nach Münster: Eine entschleunigte Kurzreise mit Stadtbesichtigung und Hotelübernachtung. „Scheinbar füllen wir mit diesen Urlauben vor der Haustür eine Marktlücke“, so Ewers.

Tour vom Baldeneysee zum Rhein-Herne-Kanal ist der Dauerbrenner

Im neuen Programm für 2013 dürfen aber auch die Dauerbrenner nicht fehlen: Dazu zählt die Fünf-Schleusen-Fahrt vom Baldeneysee zum Rhein-Herne-Kanal, die Ruhrtalfahrten oder die Fahrten zur Cranger Kirmes und zum Ruhrorter Hafenfest. Neu sind die auf die Sommerferien ausgeweiteten Piratenfahrten, eine historische Halbtagestour in Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte und eine Vatertags-Tour an Christi Himmelfahrt. Auch am Service hat sich was geändert: So wird die Kooperation mit der Weißen Flotte Mülheim ausgeweitet auf ein vereinfachtes Bezahlsystem und eine Verbesserung der Anbindungen. Dazu trägt auch das erstmals gemeinsam herausgegebene Programmheft bei. „Wir bespielen jetzt eine Riesenregion von Xanten bis nach Henrichenburg“, sagt Joachim Exner, Betriebsleiter der Mülheimer Flotte.

Ein paar Baustellen sind noch offen: So plant Ewers, den versteckten und maroden Anlieger Baldeney an eine prominentere Stelle zu verlegen. Direkt neben dem „Seaside Beach“ wäre ein schöner Platz frei. Noch nicht spruchreif ist die von Ewers geforderte Öffnung des Regattaturms für Besucher.