Essen/Werl. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den ehemaligen Lebensgefährten der ermordeten Liesa S. aus Werl. Anklage erhoben. Dem 25-Jährigen wird vorgeworfen, die junge Frau während eines Streits erwürgt oder erdrosselt zu haben.

Ein 25 Jahre alter Mann muss sich demnächst wegen der Tötung seiner Ex-Freundin Liesa S. vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft Arnsberg erhebt wegen Totschlags Anklage gegen den Essener, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Angeschuldigte soll sich am Abend des 16. April 2012 in Werl-Westönnen (Kreis Soest) mit seiner 23-jährigen Ex-Freundin zu einer Aussprache getroffen haben. Dabei kam es nach Ansicht der Staatsanwaltschaft zu einem Streit, in dessen Verlauf der junge Mann die 23-Jährige erwürgte oder erdrosselte.

Chronologie im Fall Liesa S.

Tatverdächtiger ist seit Mai 2012 in Untersuchungshaft

Mit der Leiche fuhr er dann nach Essen, wo er die Tote in einem Waldstück vergrub. Spielende Kinder entdeckten die Leiche dann im Oktober. Der Tatverdächtige war bereits vorher festgenommen worden. Er befindet sich seit Mai 2012 in Untersuchungshaft. In ersten Vernehmungen bestritt er die Tat, derzeit macht er keine weiteren Angaben.

Weiter wird dem Angeschuldigten mit der Anklage vorgeworfen, Ende 2009 in Essen eine andere Frau im Verlaufe eines Streits gewürgt zu haben. (dapd)