Baustaub löste am Rüttenscheider Stern in Essen Feueralarm aus
•
Lesezeit: 1 Minute
Essen. Ein Löschzug der Feuerwehr fuhr am Freitagvormittag mit Blaulicht und Martinshorn am Rüttenscheider Stern in Essen vor. Grund war ein Feueralarm, der am Neubau “Rü 62“ ausgelöst worden war. Doch schnell konnte Entwarnung gegeben werden: Kein Brand, sondern Baustaub hatte den falschen Alarm ausgelöst.
Am neuen, sechsgeschossigen Büro- und Geschäftshaus "Rü 62" wurde Freitagvormittag Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug aus, auch die Polizei war vor Ort. Doch zum Glück war kein Feuer die Ursache, sondern Baustaub. Denn in einigen Bereichen des neuen Gebäudes wird noch gebaut.
Ein derartiger Fehlalarm ist nicht ungewöhnlich. Ein Rauchmelder reagiere halt nicht nur auf die Bestandteile in dem Rauch, der von einem Brand verursacht wird, sondern grundsätzlich auf rauchähnliche Partikel, erklärt ein Sprecher der Feuerwehr Essen. Daher kann Baustaub durchaus einen falschen Feueralarm auslösen.
Bauarbeiten in einigen Bereichen
Die ersten Geschäfte in dem Gebäude - DM, Aldi und Deichmann - eröffneten am gestrigen Donnerstag (22. November) ihre Pforten. Edeka und das Bistro „Essenz" des Spitzenkochs Knut Hannappel folgen am 28. November. Die Bürosund Geschäftsräume werden zu Beginn des neuen Jahres nach und nach bezogen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.