Essen. . Nicht schlecht staunte ein 70-jähriger Kioskverkäufer in Altenessen als ihm ein etwa 16-jähriger Jugendlicher eine Schusswaffe entgegen hielt und Geld forderte. Der Verkäufer reagierte geistesgegenwärtig und schlug das Fenster der Durchreiche zu. Der Täter flüchtete und erbeute vorher noch vier Schokoriegel aus der Auslage.
Am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr zog ein etwa 16-jähriger „Kunde“ an einem Kiosk auf der Rahmstraße eine Schusswaffe und bedrohte den 70-Jährigen hinter der Verkaufstheke. Der Bewaffnete, der sich in Begleitung von zwei weiteren Jugendlichen befand, forderte Geld.
Ohne auf die Forderung einzugehen, schlug der Verkäufer das Fenster der Durchreiche zu. Der Täter nahm sich vier Schokoriegel, die neben dem Fenster standen und flüchtete. Seine beiden Begleiter liefen ebenfalls zur Fußgängerbrücke in Richtung Erlenkampsweg davon. Die Jugendlichen trugen schwarze Jacken mit Kapuzen, die sie hochgeschlagen hatten und hellblaue Jeanshosen. Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 0201/829-0.