Essen. . Zwei Essener, Carina Greiffenberg und Sebastian Hiedels, organisieren jedes Jahr ein bundesweites Treffen für Fans der TV-Serie „Unter uns“. In den Außenkulissen der RTL-Seifenoper „Unter uns“ kamen zuletzt im August 2012 rund 300 Teilnehmer zum neunten Fantreffen in Köln-Ossendorf zusammen.
Was mag da nur in Kindheit oder Pubertät schief gelaufen sein? „Nichts“, würden Carina Greiffenberg und Sebastian Hiedels wohl sagen – und die gemeine bis ironische Frage nicht persönlich nehmen. Die 25-jährige Werdenerin und der 24-jährige Dellwiger sind einmal im Jahr Mitorganisatoren des Fantreffens für die RTL-Seifenoper „Unter uns“, die im November seit 18 Jahren montags bis freitags um 17.30 Uhr über die Mattscheibe flimmert.
Zwar verfolgen die beiden Essener aus Zeitmangel nicht mehr ganz regelmäßig das Seriengeschehen, aber ihre Begeisterung für die Sendung und das Drumherum ist vorhanden wie eh und je. „Man findet problemlos wieder in die Handlung rein, auch wenn man einmal drei Monate nicht geschaut hat“, finden die beiden. Im Zweifel liest man in einschlägigen Foren nach.
1500 von 4000 Folgen gesehen
Geschätzte 1500 Folgen von bisher erschienenen mehr als 4000 meint Sebastian Hiedels gesehen zu haben. „Ich habe das früher immer gerne geguckt“, erzählt er von seinen Fan-Anfängen und dem täglichen Fernseh-Ritual. Nein, weder „GZSZ“ (Gute Zeiten, schlechte Zeiten) noch „Verbotene Liebe“ oder „Marienhof“ – sein Favorit ist und bleibt „Unter uns“. Im Alter von zwölf oder dreizehn Jahren habe er dann eine E-Mail an RTL geschrieben und darin nach der Möglichkeit eines Set-Besuchs gefragt. „Das Ende vom Lied war: Ich wurde eingeladen und sollte aber dann auch Interviews mit den Darstellern führen, damit Fans aus dem Ausland auch etwas davon hatten,“ erinnert er sich. Die Interviews wurden später im Internet veröffentlicht. Mittlerweile ist Hiedels Leiter des einzigen offiziellen „Unter uns“-Fanclubs, dem deutschsprachige Anhänger aus ganz Europa angehören.
Früher war es einfacher, dem Drehort nahe zu kommen
Nicht ganz so jung wie ihr Kollege war Carina Greiffenberg, als ihr die „Daily Soap“ ans Herz wuchs: „Ich war vielleicht 15 oder 16, als ich die Sendung für mich entdeckt habe.“ Früher sei man als Fan noch ohne Probleme dem Drehort nahe gekommen. „Wie ein Stalker kam man noch vor die Türen des Sets. Dort haben wir beide uns auch kennengelernt“, erzählt die Studentin lachend. Gemeinsamer Höhepunkt ihrer Fan-Freundschaft ist das jährliche Treffen, das sie mit anderen organisieren. Zuletzt Ende August, als rund 300 Teilnehmer anlässlich der neunten Ausgabe zu den originalen Außenkulissen in Köln-Ossendorf „pilgerten“. Nächstes Jahr ist Nummer zehn an der Reihe, der erste runde Geburtstag.
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Kracher zum Jubiläum
„Beim Jubiläum muss jetzt ‘n Kracher kommen“, sagt Carina Greiffenberg. Was das sein könne, weiß sie aber noch nicht. Die ernste Planung beginne man erst im Frühjahr 2013. Neben der Einladung an aktuelle und ehemalige Darsteller, dem persönlichen Kontakt in der Autogrammstunde sowie der Versteigerung von Requisiten steht der gute Zweck bei der Zusammenkunft stets im Vordergund. „Zehn Euro kostet eines der 300 Tickets. Was nach den Ausgaben für die Veranstaltung übrigbleibt, spenden wir an die Soonwaldstiftung, die sich für Kinder in Not engagiert.“
Laut eigener Aussage ist ihr Fantreffen das einzige dieser Art einer deutschen „Daily Soap“. „Warum das so ist, wissen wir nicht“, meint die 25-Jährige. Natürlich sei die Vernetzung mit den Zuschauern auch gute PR für den Sender, aber genau so wie die Seriencharaktere entwickelt sich auch das Fan-Leben weiter. Eben nicht nur „Unter uns“.