Essen. . Im Frühjahr ist Schluss für Karl-Heinz König. Der Geschäftsführer der städtischen Essen Marketing GmbH bat überraschenderweise um die vorzeitige Auflösung seines bis 2016 datierten Vertrags .

Nach gut 13 Jahren im Dienst des Essener Stadtmarketings wird Karl-Heinz König im April kommenden Jahres die halb städtische, halb private Essen Marketing GmbH verlassen. Wo der 45-Jährige beruflich unterkommt, ließ er gestern offen, allerdings kam sein Wunsch nach vorzeitiger Beendigung des Ende 2016 auslaufenden Vertrags eher überraschend.

Jürgen Bessel, Vorsitzender des Essen Marketing Service e.V., bedauerte gestern, dass mit König ein „exzellenter Kaufmann und Fachmann des Stadtmarketings“ seinen Hut nehme.

Dennoch bleibt seine Stelle einstweilen unbesetzt. Nicht zuletzt mit Blick auf das EMG-Budget, sagte Bessel der NRZ gestern. Man wolle zunächst mit Eva Sunderbrink als alleiniger Geschäftsführerin die Geschicke der EMG steuern lassen.