Essen. . Was Besucher am Donnerstag im „Ideenpark“ erwartet. Noch bis heute Abend zeigen mehr als 200 Firmen und Institutionen auf rund 60.000 Quadratmetern der Messe Essen Innovationen, die zum Staunen bringen. Die Karten für das Abschlusskonzert im Rea Garvey (“Reamonn“) gibt es nur zu gewinnen. Sie werden im Laufe des Tages im Ideenpark verlost.
Der Thyssen-Krupp „Ideenpark“ beschließt den heutigen letzten Tag der Technik-Erlebniswelt mit einem großen Abschlusskonzert – ab 19 Uhr mit dem Gitarristen und Sänger Rea Garvey. Einlass ist ab 18 Uhr, jedoch nur für diejenigen, die eine der begehrten Konzertkarten besitzen. Diese gibt’s nicht zu kaufen; sie werden im Laufe des Tages im Park verlost. Das Abschlusskonzert ist die letzte Chance, die beeindruckende Technik der Bühne zu erleben.
Zuvor bietet der 13. und letzte Tag den Besuchern die Chance, weitere Höhepunkte im Park zu entdecken und auszuprobieren. Denn über 400 Exponate warten darauf, von Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Technik erklärt zu werden. Den ganzen Tag ist darüber hinaus die 1Live-Heimatkultband „ The Chute“ im „Gläsernen Studio“ in Halle zwei zu Besuch. Gemeinsam mit Vincent Sorg, einem der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands, nehmen sie ihre Lieder im Studio auf.
Nelson Müller kocht mit Kindern
Showkochen mit Kindern ist für den Chef der „Schote“ in Rüttenscheid angesagt: Nelson Müller kocht von 11 bis 12 Uhr, von 13 bis 14 Uhr, von 15 bis 16 Uhr und von 17 bis 18 Uhr im „Stadtlabor“ in der Halle drei. In den Hallen zehn und elf können die Kleinen sich zudem im Wackelfahrradfahren versuchen. Der Parcours ist im „Verkehrskreisel“ zu finden.
Der Thyssen-Krupp IdeenPark
Eine Gesprächsrunde mit Sandra Minnert, einst Spielerin der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, und Poetry-Slammer Tilman Döring erwartet die etwas älteren Besucher am „Respekt!“-Stand in der „Garagencity“ in Halle 1A. Und das in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr.
Der Eintritt in den „Ideenpark“ ist frei. Die Messe öffnet von 10 bis 18 Uhr, die Gruga um 9 Uhr. Mehr Infos gibt’s auf www.ideenpark.de. Ob Gruga- oder Ideenpark, wer bei eine Pause braucht, ist im Freigelände richtig: www.grugapark.de