Essen. Mit einem neuen Verkehrsleitsystem will die Messe den Auf- und Abbau bei ihren Veranstaltungen besser steuern. „Lkw-Warteschlangen auf der Norbertstraße gehören weitgehend der Vergangenheit an“, sagt Messe-Sprecherin Gabriele van Graes. Messechef Frank Thorwirth spricht sogar von einer „äußerst erfolgreichen Premiere“.

Seit Anfang des Jahres bietet die Messe Ausstellern, Messebauern und Anlieferern das neue System für alle Messen an, bei denen erfahrungsgemäß die Logistik-Kapazitäten vor allem beim Aufbau knapp werden, etwa bei der ab 25. September startenden Sicherheitsmesse „Security“.

Es wurde entwickelt von der Bahn-Tochter DB Schenker und einem Software-Entwickler, der sich auf Logistik spezialisiert hat.

Zeitfenster werden im Internet gebucht

Es funktioniert im Prinzip wie der Betrieb auf einem großen Flughafen: Über das Internet buchen die Kunden „Slots“, also Zeitfenster, in denen ihr Lastwagen eintrifft und etwa ein Gabelstapler zum Entladen benötigt wird. Die Software sorgt für die optimale Einteilung an den Messe-Einfahrten, auf den Logistikflächen und bei Personal und Zubehör. Der Fahrer bekommt gleich mit der Buchung eine Einfahrgenehmigung für sein gewünschtes Zeitfenster.

„Die frühzeitige Abstimmung und Buchung von Anliefer- und Abholzeiten sowie detaillierte Transportinformationen ermöglichen allen beteiligten Partnern planbare und transparente Abläufe“, sagt Martina Merle, Abteilungsleiterin Ausstellerservice und Logistik der Messe. „Unnötig lange Wartezeiten an den Aufbau- und Abbautagen entfallen.“ Und wenn der Lkw mit den Bauteilen für den Messestand im Stau auf der A 40 steht? „Dann ruft der Lastwagenfahrer eine Hotline an, und das System organisiert um. Der für seinen Lastwagen eingeplante Staplerfahrer kann in dieser Zeit dann anders eingesetzt werden. Das System kann gut auf besondere Ereignisse wie etwa Verspätung wegen Stau reagieren.“

Das System funktioniert um so besser, je mehr Messeteilnehmer mitmachen. Bei der „E-World“ hat das schon mal funktioniert. „Rund 90 Prozent der Aussteller, die eine Staplerleistung benötigten, haben über das Online-Tool Zeitfenster für ihre Logistik-Abläufe gebucht“, sagt Geschäftsführer Thorwirth.

Und auch die Kunden sind zufrieden. „Das Logistikportal war verständlich und übersichtlich“, sagt René Lechner von der Gasversorgung Süddeutschland. „Die Slots waren einfach zu buchen und sehr transparent.“

Aussteller sparen Nerven, Speditionen sparen Kosten, die Umwelt wird entlastet von Lärm und Kohlendioxid.