Essen. . Am 17. Mai geht’s beim NRZ-Wandertag am Baldeneysee wieder auf die zehn, 20 oder 30 Kilometer lange Strecke, für Kinder gibt es eine fünf Kilometer lange Route. Zwischen sieben und elf Uhr morgens starten alle Teilnehmer von der Regattastrecke aus.

Pack die Wanderschuhe ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nichts wie raus zum Baldeneysee... So ähnlich hätte der Song von Connie Froboess wohl geklungen, wäre die Sängerin schon mal beim NRZ-Wandertag mitgewandert. Morgen hat sie die Chance dazu, so wie alle kleinen und großen Wanderfreunde aus der Region. Denn dann geht es am Baldeneysee wieder auf die zehn, 20 oder 30 Kilometer lange Wanderstrecke.

Für Kinder gibt’s zusätzlich eine fünf Kilometer lange geführt Route, die wegen der hohen Nachfrage aber bereits restlos ausgebucht ist. Wer trotzdem mitlaufen will, kann natürlich gemeinsam mit Papi und Mami eine der großen Strecken wandern. Zwischen sieben und elf Uhr morgens machen sich al­le Teilnehmer vom Regattahaus an der Freiherr-vom-Stein-Straße aus auf den Weg, dem Start- und Zielpunkt – das Tempo ist zweitrangig, der Spaß steht an erster Stelle.

Die Wanderpässe gibt es am Regattahaus

Alle Wanderer erhalten an der Tageskasse am Regattahaus zum Preis von zwei Euro für Erwachsene sowie ein Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ei­nen Wanderpass. Bequeme Schuhe mit Profil sollten alle dabei haben. Wer nach dem Marsch zurück ist, kann bis 17 Uhr bei Getränken und Erbsensuppe entspannen. Li­ve-Musik soll darüber hinaus für gute Stimmung sorgen. Außerdem ist ab zehn Uhr der „Seaside Beach“ geöffnet; der Eintritt ist frei.