Essen. . Straßen.NRW hat mit der Einrüstung der Helbingbrücken als Vorbereitung für die A40-Vollsperrung in den Sommerferien begonnen. Rund um die Helbingbrücken könnte es dadurch in nächster Zeit zu Verkehrsbehinderungen kommen, der Evonik-Parkplatz wurde gesperrt.

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat an den Helbingbrücken am Hauptbahnhof mit den Vorbereitungen für die A40-Vollsperrung in den Sommerferien begonnen. Im Auftrag der Regionalniederlassung Ruhr nehmen sich die Brückenbauer seit vergangener Woche bis Ende Mai die Unterseiten der 50 Jahre alten Brücken vor, um diese einzurüsten.

1400 Meter Gerüst werden montiert, um die Vorbereitungen für die Erneuerung der so genannten Brückenkappen vorzubereiten. Für die Einrüstarbeiten müssen die Parkplätze der Stadt und der Firma Evonik für kurze Zeit gesperrt werden, Halteverbotschilder weisen rechtzeitig auf die Sperrungen hin. Zeitweise wird es auch nachts von Montag, 23. April, bis Freitag, 27. April, jeweils zwischen 22 und 5 Uhr eng auf der Helbingstraße. Die Weiglestraße wird von Mittwoch, 9. Mai, bis Freitag, 11. Mai, jeweils von 7 bis spätestens 18 Uhr im Wechsel halbseitig gesperrt. Im Zuge der Vollsperrung der A40 werden dann die alten Brückenkappen abgebrochen und neu hergestellt. Die Brückenkappen bestehen aus Stahlbeton, der vor Ort hergestellt wird.