Essen. .

Die Sektion Essen des Deutschen Alpenvereins sucht wieder Helfer für die jährliche Hüttenrenovierung. Zwei Wochen lang im Juni soll das österreichische Anwesen auf 2208 Meter Höhe am Großvenediger im Nationalpark Hohe Tauern mit rund 40 Freiwilligen wieder auf Vordermann gebracht werden.

Und täglich grüßt das Murmeltier – oder besser gesagt jährlich. Denn den (etwas verspäteten) Frühjahrsputz hat die Hütte des Deutschen Alpenvereins (DAV) der Sektion Essen nämlich regelmäßig nötig: Zwei Wochen lang im Juni wird das österreichische Anwesen auf 2208 Meter Höhe am Großvenediger im Nationalpark Hohe Tauern jedes Jahr renoviert, geschrubbt und gescheuert. Dazu sucht der DAV Essen wieder jede Menge freiwillige, helfende Hände, die vom 16. bis zum 30. Juni mitanpacken – und dafür kostenlos Unterkunft, Verpflegung, Reisekosten und frische, sommerliche Bergluft genießen dürfen.

40 Ehrenamtler sollen mit

„Wir nehmen alle mit, die wir kriegen können“, sagt Ralf Neschen lachend, der die Arbeitseinsätze seit zwei Jahren organisiert und auch selbst begleitet. Rund vierzig ehrenamtliche Helfer waren bisher immer mit dabei und sollten sich auch dieses Mal zusammenfinden. Handwerkliche Erfahrungen sind erfreulich, aber nicht zwingend notwendig. „Werkzeuge sind gern gesehen, wer welche hat, soll sie ruhig einpacken“, rät Neschen, aber: „Fachleute sind natürlich auch vor Ort.“

Ein eigenes Fahrzeug sei übrigens auch von Vorteil: Für die rund 880 Kilometer lange, etwa zehnstündige Anreise von Essen aus werden nämlich Fahrgemeinschaften gebildet. Die sollen sich bei einem gemeinsamen Vortreffen in der Geschäftsstelle des DAV, im Erdgeschoss des Kletterpütts der Zeche Helene, Ende Mai finden. Dort gibt es auch alle weiteren Infos zur Reise. Der Grundsatz „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ wird übrigens wörtlich genommen: Den kleineren täglichen Wartungsarbeiten in und an der Hütte folgen gesellige Abende und Wandertouren. Und in der zweiten Woche beginnt das größte Vergnügen: Die unmittelbar angrenzende „Rostock-Hütte“ der norddeutschen Partnerstadt feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Das wird ab dem Donnerstag dann ausgiebig gemeinsam begossen.

100 Betten

Die Essener Hütte liegt in Österreich am Großvenediger im Nationalpark Hohe Tauern. Das vom DAV Essen geführte Hotel bietet 100 Betten, vom Doppelzimmer bis zum 16-Mann-Lager. Zwei Mal jährlich kümmert sich der Verein um die Renovierung, freiwillige Helfer melden sich ab sofort bei Ralf Nescher unter: 61 76 486. Infos: www.dav-essen.de