Essen. .
Franz-Josef Ewers ist ziemlich unter Zeitdruck, denn am 31. März beginnt für ihn die Vorsaison, am 29. April die Hauptsaison. Dann stechen die fünf Schiffe der Weißen Flotte Baldeney wieder in See. Doch zuvor ist im Hafen am Hardenbergufer des Baldeneysees polieren, schleifen und streichen angesagt.
„Der frostige Winter hat uns viel Zeit gekostet“, beklagt der Geschäftsführer. Das wirtschaftlich beste Jahr in der Unternehmensgeschichte, das Kulturhauptstadtjahr, konnte die Flotte 2011 nicht noch einmal toppen. „Wir hatten in den Hauptmonaten für die Schifffahrt ganz mieses Wetter. Das merkt man bei unseren Gästen und in der Kasse“, sagt Ewers. Trotzalledem stiegen 101.000 Fahrgäste auf die Schiffe – zu Linien-, Charter-, und Rundfahrten auf dem Baldeneysee und dem Rhein-Herne-Kanal.
Leinen los am Baldeneysee
„Der stark verregnete Sommer hat uns zum Umdenken gebracht“, so Ewers. Die geringen Einnahmen aus dem Linienverkehr konnte er mit dem Zuwachs bei den Sonderfahrten auffangen. „Sie sind sehr gefragt und bringen wirtschaftliche Sicherheit“, betont der Geschäftsführer. Obgleich bereits in 2011 mehr Sonderfahrten als im Kulturhauptstadtjahr angeboten wurden, will er das Angebot weiter ausbauen. „Der Zuwachs von auswärtigen Gästen ist stark zu spüren. Viele waren 2010 in Essen und kommen wieder, weil sie den See nun kennen“, freut sich Ewers. Beliebt und wieder im Programm sind die Ruhrtalfahrten, Fahrten auf der historischen Fahrgastschiffsroute der Ruhr, der Kapitänsbrunch, das Weihnachtsessen auf dem Baldeneysee sowie die Aktionen „Einmal Käpt´n sein!“ und „Nikolaus an Bord“.
Neues Schiff benötigt
76 Jahre hat die Weiße Flotte Baldeney-GmbH rote Zahlen geschrieben, „diese Zeiten sind vorbei“, betont der Chef. Zum Teil sei die Nachfrage so groß, dass Schiffe der „Weißen Flotte Mülheim“ gemietet werden müssen. Für Ewers steht daher fest: „Wenn wir das Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen, brauchen wir dringend ein neues Schiff.“
Vergangenes Jahr fuhr die Flotte laut Franz-Josef Ewers 60.000 Euro Gewinn ein, abzüglich 50.000 Euro für Investitionen. Im Vorjahr lag der Gewinn bei 171.000 Euro, abzüglich 90.000 Euro für Investitionen. Zuschüsse ihrer Eigentümerin, der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (EVV), und der Stadt erhalte die Flotte nicht. „Wir tragen uns selbst“, betont Ewers. Gewinne würden jedoch vertraglich an die EVV abgeführt. Für ein neues Schiff – es würde je nach Größe und Bauart 1,3 bis 2,5 Millionen Euro kosten – gibt’s daher keine Rücklagen bei der Weißen Flotte. In wieweit ihre Konzernmutter EVV ein neues Schiff finanzieren könne, vermochte Prokurist Jochen Sander auf NRZ-Nachfrage gestern noch nicht sagen. Trotz der Gewinne – in diesem Jahr werden die Touren teurer.
Der Dieselpreis macht die Touren teurer
Seerundfahrten sind zehn Prozent teuer geworden, Teilstrecken sieben Prozent. Stabil geblieben sind die Fahrpreise für Fahrten auf dem Rhein-Herne-Kanal. Als Grund nennt Ewers vor allem den gestiegenen Dieselpreis: „Wir benötigen für ein Jahr rund 60.000 Liter Diesel, da macht sich jeder Cent mehr sofort bemerkbar.“ Außerdem rechnet der Chef der Weißen Flotte mit höheren Löhnen, da ein Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst auch für die Stadt-Tochter Weiße Flotte gilt.
Neu im Programm sind einstündige Rundfahrten auf dem Baldeneysee – immer sonntags von Hügel bis Heisingen. „Vielen Besuchern, gerade Familien war die spontane zweistündige Seerundfahrt in unserem Programm einfach zu lang“, so Marketing-Leiter Aleksander Farkas. Ab dem 1. April können Fahrten zudem übers Internet gebucht und die Tickets am heimischen Computer direkt ausgedruckt werden.
Die Tarife für See-, Ruhr- und Kanalfahrten
Zweistündige Seerundfahrten kosten 10,50 Euro, Kinder zahlen 5 Euro, Familien 22 Euro. Einstündig kosten sie 6,50 für Erwachsene und 3 Euro für Kinder. Tageskarten kosten 13 Euro, ermäßigt 6 Euro, Ruhrfahrten (eine Strecke) 7,50 Euro, ermäßigt 4 Euro, Ruhrrundfahrten 11,50 Euro, ermäßigt 6 Euro. Auf dem Rhein-Herne-Kanal zahlen Erwachsene 7,50 Euro für die einfache Strecke, Kinder 3,50 Euro. Die Hin- und Rückfahrt kostet 13,50, ermäßigt 6,50 Euro, für Familien 28 Euro. Jede Teilstrecke kostet 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Mehr Infos unter: www.kanalschiff.de und www.baldeneysee.com