Essen. Ziemlich dumm gelaufen: Nachdem zwei 16-Jährige vom Praktikanten einer Autowerkstatt einen Schlüssel erhalten hatten, ließen sie einen VW Golf mitgehen. Der Kfz-Meister entdeckte den Wagen zufällig auf der Kronprinzenstraße und stellte die beiden Diebe. Die Polizei nahm die Jugendlichen fest.
Mit einem gestohlenen VW Golf haben zwei 16-Jährige am Montagnachmittag eine Spritztour durch Rüttenscheid unternommen. Das Fahrzeug sollen sie zuvor in einer Kfz-Werkstatt in Frohnhausen entwendet haben. Ein 15-jähriger Freund, der in der Werkstatt ein Praktikum macht, hatte ihnen den Schlüssel besorgt. Einen Tag später entdeckte der Werkstattleiter und Besitzer des Wagens seinen VW zufällig auf der Kreuzung Gutenbergstraße/ Kronprinzenstraße.
Er folgte den Dieben und bremste sie schließlich aus. Es gelang ihm, die beiden 16-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Wagen war nicht zugelassen. An dem Golf befanden sich die Kennzeichen eines Kundenfahrzeuges. Die Ermittlungen gegen die drei Freunde hat die Ermittlungsgruppe Jugend übernommen.