Essen. . Die RAG Montan Immobilien verfüllt in den nächsten drei Monaten sogenannte Stollenmundlöcher am Baldeneysee. Oberhalb des Fördergerüsts Carl Funke hatte die RAG die nicht ordnungsgemäß verfüllten Schächte entdeckt. Im Bereich der Lanfermannfähre kommt es zu Behinderungen durch Baustellenfahrzeuge.
Wegen Verfüllungsarbeiten an einem sogenannten Stollenmundloch kommt es in den nächsten drei Monaten zu Behinderungen durch Baustellenverkehr im Bereich der Lanfermannfähre am Baldeneysee. Die RAG Montan Immobilien hat in einem Waldstück oberhalb des Schachtgerüsts Carl Funke in Heisingen nicht ordnungsgemäß verfüllte Schächte entdeckt, die nun gesichert werden müssen.
„Von der Baustelle selbst bekommen die Anwohner nichts mit“, versichert Thomas Brambrink, Bereichsleiter Schachtmanagement der RAG. Die Sicherungsmaßnahmen seien ein ganz normaler Vorgang. Immer wieder komme es vor, dass Hohlräume nicht „nach Regelwerk“ verfüllt wurden, so Brambrink. Die Arbeiten hätten bereits begonnen, erste Materialanlieferungen sind erfolgt. Die RAG kalkuliert mit etwa einem Vierteljahr Bauzeit. „Wir wollen uns lediglich im Vorfeld für die Unannehmlichkeiten durch Baustellenfahrzeuge entschuldigen“, sagt Brambrink. Straßen müssen im genannten Zeitraum nicht gesperrt werden. Die Lanfermannfähre wird im Frühjahr vor allem von Ausflüglern rege genutzt.