Essen. Die Messe „Fahrrad Essen“, die heute startet, verzeichnet im fünften Jahr ihres Bestehens einen neuen Rekord: 233 Aussteller sind vor Ort und präsentieren von Freitag bis Sonntag alles rund ums Rad. Im Premieren-Jahr 2008 waren es gerade mal 80. Ein Erfolg ausgerechnet in Essen: der früheren Stadt der „Rostigen Speiche“.

„Die Idee, die Fahrrad-Messe parallel zur Freizeit-Messe ,Reise und Camping’ stattfinden zu lassen, hat sich bewährt“, bilanziert Egon Gallinis, Chef der Messe Essen. Was Ausstellerzahl und -fläche angeht, sei man mittlerweile zur landesweit größten Fahrrad-Messe aufgestiegen.

Noch einen Schritt weiter geht Ulrich Fillies, Chef des „Rad Clubs Deutschland“ (25.000 Mitglieder): Er spricht von „Deutschlands größter Fahrradmesse“, wenn man nur Publikumsmessen berücksichtige - und nicht Fachmessen wie die „Eurobike“ in Friedrichshafen, die als wichtigstes Treffen der Branche gilt. Sie ist an nur einem Tag fürs Publikum geöffnet.

Megatrend Nahmobilität

Und dieser Erfolg ausgerechnet in Essen: die Stadt der „Rostigen Speiche“, der Auszeichnung für Deutschlands radfeindlichste Stadt. Gut, das war 1991. Essen ist außerdem seit 1995 Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte in NRW“. Diese hält seit gestern einen Fachkongress in der Messe ab, das Thema heißt „Megatrend Nahmobilität“, es geht um die massive Zunahme des Radverkehrs in den Innenstädten.

Davon ist Essen dann doch noch ein wenig entfernt. Trotzdem: Bereits im letzten Jahr, erinnert sich Messe-Chef Gallinis, kamen allein 20.000 Besucher nur zur Rad-Messe, und zwar ausdrücklich, also nicht wegen der „Reise und Camping“.

Die Höhepunkte für Besucher in diesem Jahr:

Elektro-Räder. Für sie gibt es eine Extra-Test-Strecke in Halle 8. Die Rad-Branche rechnet mit einem neuen Verkaufsrekord bei Elektro-Rädern: Bundesweit, prognostizieren Experten, werden in diesem Jahr rund 300.000 Elektroräder verkauft. Der Durchschnittspreis verkaufter E-Räder beträgt bislang rund 2400 €.

Test-Strecke. Alle anderen Räder können auf dem “Jedermann-Parcours“ in Halle 6 Probe gefahren werden.

Info und Show. Der „Rad Club Deutschland“ informiert ganztägig mit einem Show-Truck in Halle 9. Auszüge aus dem Programm: „Der richtige Sattel“ (12 , 14, 16 Uhr), „Elektrorad - das müssen Sie wissen“ (11.30, 15.15 Uhr) und viel mehr. Die gleichen Themen zu denselben Uhrzeiten gibt es auch am Samstag und Sonntag (Ausnahme Elektro-Rad-Info: 11.15 statt 11.30 Uhr). Außerdem gibt es Tipps für den richtigen Transport des Fahrrads und jede Menge Show-Einlagen. Zehnminütige Dirtbike-Shows in Halle 6 heute 14 und 17, Sa und So jeweils 13.30, 15, 17 Uhr.