Essen. . Das GOP Varieté-Theater bekommt neue Sitzmöbel. 300 alte Theaterstühle aus Holz werden deshalb am Mittwoch verschenkt – an Selbstabholer. Und an Liebhaber: Die rot gepolsterten Holzstühle haben ihre besten Jahre hinter sich.
Mehr als 100 000 Menschen haben jedes Jahr auf ihnen Platz genommen – nun verschenkt das GOP Varieté-Theater die 300 Zuschauersitze seines Theatersaals. Denn das Haus bekommt komplett neue Sitzmöbel. Die alten Holzstühle können sich Theaterliebhaber am Mittwoch, 28. Dezember, ab 15 Uhr auf dem Theatervorplatz an der Rottstraße abholen.
Das Publikum applaudiere den Sitzen im GOP schon lange nicht mehr, heißt es aus dem Haus, die rot gepolsterten Holzstühle hätten ihre besten Jahre längst hinter sich. Seit über 15 Jahren zieren sie den Theatersaal des GOP. Wurden sie zwischendurch auch immer wieder aufgepeppt, häuften sich die Klagen aus dem Publikum zuletzt doch immer mehr.
Gegen 15 Uhr soll das Aus- und Einräumen beendet sein
Darauf reagierte nun der Direktor des Hauses, Matthias Peiniger: Die Saalbestuhlung soll komplett ersetzt werden. „Unsere neuen Sitzmöbel sind mit Rückenpolster und teilweise sogar mit Armlehnen ausgestattet“, freut er sich. An der bewährten Sitzordnung im Theatersaal werde allerdings nichts geändert. „Die Stühle werden 1:1 ausgetauscht.“
Das GOP ganz in Rot
Doch bevor am Mittwoch die Sitzmöbel ihren Platz im Theatersaal bekommen, müssen die altgedienten weichen. Das geschieht in einer Blitzaktion mit allen GOP-Mitarbeitern: In der Mittagszeit sollen die neuen Stühle angeliefert und direkt ausgetauscht werden.
Gegen 15 Uhr soll das Aus- und Einräumen beendet sein. Dann stapeln sich auf dem Theatervorplatz die ausgemusterten Stühle, die Varietéliebhaber vor dem Zersägen retten können. „Erst wenn alle GOP-Fans zugegriffen haben, fangen wir an, die übrig gebliebenen Sitzmöbel zu entsorgen“, verspricht Direktor Matthias Peiniger.