Essen. . 144 Seiten randvoll mit Wissen: 1130 Veranstaltungen bietet die Volkshochschule Essen in ihrem druckfrischen Programmheft an, 938 Kurse stehen im nächsten Semester auf dem Stundenplan. Der Schwerpunkt fürs erste Halbjahr 2012: „Was kostet die Welt?“
„Die Fragen nach Glück und Geld, nach Kapital und Macht sind brandaktuell“, sagt VHS-Direktorin Friederike Brunnbauer. „Wir wollen dieses Thema aber nicht auf den wirtschaftlichen Aspekt beschränken, sondern werden Wert, Reichtum und Geld auch aus soziologischer, politischer und künstlerischer Sicht betrachten.“ Zahlreiche Kurse und Workshops sind geplant - vom Goldschmieden über Artenreichtum bis zu nachhaltigen Geldanlage.
Los geht die Auseinandersetzung beim Semesteranfang am Sonntag, 12. Februar (11 Uhr). Der Bonner Philosoph Matthias Oberländer spricht in einem kostenfreien Vortrag über den Zusammenhang von Geld und Glücklichsein. Bilder des kulturellen Reichtums dieser Stadt zeigt die Fotoausstellung „Wir machen Essen reicher“.
Viele Sing-Kurse im Angebot
Der Journalist Gerhard Klas spricht über „Das Geschäft mit der Armut “ (27. März), ein Ausflug führt an die Münsteraner Goldschmiedekunst (28. April) heran, im Märchenseminar wird „Hans im Glück“ (18. März) gespielt. Kritisch sein, zum Nachdenken anregen: „Wir wollen Alternativen aufzeigen“, sagt Walter Wehner, der als Leiter der Abteilung „Gesellschaft und Kultur“ das Schwerpunktthema für das kommende Semester erarbeitet hat.
Einige weitere Höhepunkte in seinem Bereich: Noch vor dem Start des Semesters wird die Journalistin Beate Klarsfeld über ihren langjährigen Einsatz zur Aufklärung von Nazi-Verbrechen sprechen (31. Januar). Der neue Leiter der Alten Synagoge, Uri Kaufmann, begleitet eine Bustour zum „Jüdischen Leben und Sterben im Rheinland“ (6. Mai), die Schriftstellerin Barbara Honigmann spricht in der Reihe „Reden von Morgen“ über „Jüdisches Leben in Frankreich“ (18. März).
„Wir haben außerdem sehr viele Sing-Kurse im Angebot“, sagt Wehner. Das Interesse an diesen Kursen sei enorm gestiegen. Auch erfolgreiche Angebote wie „Essen kontrovers“ werden weiter bestehen. „Diese Reihe ist landesweit einmalig“, sagt Wehner.
Lehrgang mit Bildungsgutschein kostenlos besuchen
Mehr als ein Drittel des VHS-Angebots umfassen die Sprachkurse. 17 verschiedene Sprachen, wöchentliche Kurse sowie 40-stündige Sprachurlaube gehören zum Programm. „Jeden Monat beginnt ein neuer Kurs“, kündigt Giuliana Attolini, Leiterin des Sprachbereichs, an. Einstufen und informieren kann man sich während der Sprachenwochen vom 16. bis zum 26. Januar (Mo. bis Do. 17 bis 19 Uhr).
Einige Besonderheiten: Ein Englischkurs feiert Charles Dickens 200-jährigen Geburtstag (ab 23. Februar), der Uni-Professor Neil Daene spricht in „Those were the Days“ über 40 Jahre Rockmusik (23. März).
Im Fachbereich „Arbeit und Beruf“ hat die VHS ein neues Segment aufgebaut: Der neue „EDV-Medizin-Assistentinnen-Lehrgang“ richtet sich an Frauen, die im Gesundheitswesen arbeiten wollen und dauert acht Monate (ab 27. Februar). Das Besondere: Er ist nach der „Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung“ (AZWV) zertifiziert worden und wird über das Jobcenter und die Arbeitsagentur als Maßnahme anerkannt. Wer Arbeitslosengeld I oder II bekommt, kann diesen Lehrgang also kostenfrei mit einem Bildungsgutschein besuchen.
Anmeldung ab sofort
Das Angebot enstand zusammen mit der VHS Aachen. „Wir wollen uns über solche Kooperationen bundesweit in der berufsbezogenen Weiterbildung etablieren“, sagt Elke Thimm, Leiterin von „Arbeit und Beruf“. In ihrem Bereich nehmen Computerkurse 2012 viel Raum ein: „Wie bewege ich mich sicher in sozialen Netzwerken“ heißt einer der neuen Kurse (8. März).
Übrigens: Was die Welt kostet, hat ein Wissenschaftler sogar einmal ausgerechnet, wie Walter Wehner erzählt. Knapp 3,5 Billiarden Euro soll einem US-Amerikaner zufolge unser Planet kosten.
Anmelden für die Kurse kann man sich ab sofort, online unter www.vhs-essen.de, schriftlich oder persönlich montags bis freitags von 8.30-20.30 Uhr in der VHS (Burgplatz 1). Das kostenlose Programmheft liegt ab Mittwoch in der VHS aus und ist ab dem 20. Dezember überall im Stadtgebiet zu bekommen.