Essen.

Die Arbeitlosenquote in Essen ist im September um 0,4 Prozentpunkte gesunken. Damit sind 1096 Menschen weniger auf Jobsuche als noch im Vormonat. Wie erwaretet sank vor allem die Zahl der jungen Arbeitslosen.

Die Arbeitslosenquote ist in Essen im Monat September um 0,4 Prozentpunkte zurückgegangen. Sie liegt jetzt bei 11,9 Prozent (August 2011: 12,3). Damit sind derzeit 33652 Essener ohne reguläre Beschäftigung. Im Vormonat waren es 1096 mehr.

„Wie erwartet sank die Zahl der arbeitslosen jungen Erwachsenen besonders stark. Aber auch in allen anderen Altersgruppen können wir Rückgänge verzeichnen“, sagt Torsten Withake, Chef der Essener Agentur für Arbeit. „Die Jugendlichen melden sich nun vermehrt in Ausbildung, Schule oder Universität ab.“

Für Jugendliche, die noch unschlüssig seien, stünde die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bereit. Insgesamt seien aber in sämtlichen Altersgruppen die Arbeitslosenzahlen gesunken. Weiterhin hoch ist die Zahl der offenen Stellen, die dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und dem Job Center Essen gemeldeten sind. 5 295 Stellen sind im Bestand, ein Plus von 1 881 Stellen, bzw. 55,1 Prozent mehr als im September 2010.