Essen/Mülheim/Oberhausen. .
Das neue Wirtschaftskolleg Weststadt als erste private Berufsschule für kaufmännische Berufe in der Region Mülheim-Essen-Oberhausen startet mit fast doppelt so vielen Schülern als geplant. Für die Berufsgrundschulklasse werden noch junge Leute ohne Abschluss gesucht.
Nach den Sommerferien geht das „Wirtschaftskolleg Weststadt“ in der Thea-Leymann-Straße als erste private Berufsschule für kaufmännische Berufe in der Region Mülheim-Essen-Oberhausen an den Start, doch mit fast doppelt so vielen Schülern als anfangs geplant: Bis zu 100 Schüler, verteilt auf fünf Klassen, kommen in der dualen Ausbildung für die Berufe Verkäufer, Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Kaufleute im Einzelhandel unter.
20 Schüler können Hauptschulabschluss nachholen
Jugendliche ohne Schulabschluss sucht das neue Kollege noch für seine Berufsgrundschulklasse, in der 20 Schüler die Chance haben, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Ziel dieser Klasse sei, neben dem erfolgreichen Abschluss, der Übergang in eine betriebliche Ausbildung in kaufmännischen Berufen. „Wir arbeiten eng mit der Essener Wirtschaft zusammen, beraten und fördern unsere Schüler individuell“, betont Thomas Soer, Geschäftsleiter der Weststadt Akademie, in deren Räumen das Kolleg unterkommt. Eine Anmeldung zum Berufsgrundschuljahr ist ab sofort telefonisch möglich unter 82 16 490. In den kommenden drei Jahren soll die Schule auf bis zu 15 Klassen anwachsen.
Persönliche Entwicklung im Vordergrund
„Wir wollen bei unseren Schülern die Haltung zur Arbeit schärfen, Kommunikationsfähigkeit schulen und ihre persönliche Entwicklung in den Vordergrund stellen“, sagt Ulrike Lehmann-Pépin, Schulleiterin und Chefin der Weststadt-Akademie für Weiterbildung, Coaching und Vermittlung.
In das Programm Aufgenommen hat Lehmann-Pépin auch Lernförderung für Schüler von Gesamtschulen (Klasse fünf bis sieben) und Gymnasien (Klasse sechs bis 13). Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch bereits in den Sommerferien. In Kleingruppen von durchschnittlich fünf Teilnehmern werden die Schüler in den Fächern Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie individuell gefördert. Eltern, die Anspruch auf das Bildungspaket des Bundes für Geringverdiener haben, können die Lernförderung ihrer Kinder darüber finanzieren. Mehr übers neue Kolleg gibt’s unter: www.wirtschaftskolleg-weststadt.de.