Essen. . Am Samstag kann Pop-Fräuleinwunder Lena Meyer-Landrut ihren Titel beim Eurovision Song Contest verteidigen. Deutschland drückt die Daumen. Die Essener feiern mit: live, Lena auf Großleinwand. Vorneweg beim Public Viewing: das “Efeuhaus“.
Man könnte meinen, Deutschland vertrete seine Fußball-Ehre mal wieder in einer Meisterschaft. Schwarz-rot-gelbe Fahnen hängen im Restaurant „Efeuhaus“ an der Frintroper Straße, Inhaber Christian Harmgardt trägt eine Fischermütze in den Nationalfarben, seine Frau hat sich eine Flagge um die Schultern gebunden - erst ein von Kinderhand gemaltes Plakat erinnert: Am morgigen Samstag singt „unsere Lena“ zum zweiten Mal beim Eurovision Songcontest (ESC). Das „Efeuhaus“ ist offizieller Public-Viewing-Spot.
Auch interessant
Schon 2010 hatten die Harmgardts zum Rudelgucken in ihr Restaurant geladen. Die Resonanz sei allerdings verhalten gewesen, gesteht der Inhaber: „Wir hatten auch nicht wirklich dafür geworben.“ Diesmal ist er deshalb den offiziellen Weg gegangen, hat sich auf der Internetseite des europäischen Liederwettbewerbs als Ausstrahlungsort auflisten lassen - der einzige mit ESC-Siegel, aber deshalb natürlich nicht der einzige in Essen.
Rund 100 Gäste werden im Efeuhaus erwartet
Rund 100 Gäste werden am Samstag im Efeuhaus erwartet, wenn Lena Meyer-Landrut ihren Titel verteidigt. „Reservierungen sind noch möglich.“ Zwei Leinwände hat Harmgardt aufgebaut, dazu hängt ein großer Flachbildschirm auf der Terrasse - „Heizstrahler stell ich auch noch auf.“ Samstagabend soll es wieder recht kalt werden.
Die Speisekarte hat Harmgardt bereits erweitert: Zum Lena-Lied wird unter anderem niedersächsische Currywurst gereicht. Statt Bratwurst also Bockwurst - dazu denn auch ein Lena-Bier? „Wir werden Ingwer-Tee mit Zitrone anbieten“, verrät Harmgardt. Immerhin gehöre der zu den Lieblingsgetränken von Lena Meyer-Landrut. Ein Gewinnspiel ist außerdem geplant, der erste Preis: ein Wochenende für zwei Personen in der Stadt der Liebe.
Ist das ein versteckter Tipp für den Sieger des Wettbewerbs? „Aber nein, Lena wird gewinnen“, sind sich Harmgardts neunjährige Zwillinge Nena und Ethan sicher und wedeln zur Bestätigung noch mal mit den selbstgemalten Plakaten. Nicht ganz so sicher ist sich Birgit Werner. Sie hat sich auf der Terrasse des Efeuhauses schon einmal den richtigen Platz für Samstag ausgesucht. „Das ist ja kein Fernsehen in eigentlichen Sinn mehr, sondern eher ein Erlebnis“, findet sie. Den erneuten Sieg wünsche sie Lena, „dass sie das schaffen wird, glaube ich aber nicht“.
Reservierungen unter info@efeuhaus-restaurant-essen.de oder 0201 / 68 98 92.